banner

20.06.2016 12:02

Pronstorf Wulfsfelde Segeberg

Schleswig-Holstein

Fettbrand löst Großalarm der Rettungskräfte aus

Ein ausgedehnter Küchenbrand hat am Montagmittag gut 75 Einsatzkräfte in Wulfsfelde, Gemeinde Pronstorf in Atem gehalten. Brennendes Fett setzte die komplette Küche in Brand. Verletzt wurde niemand.

Um 12:02 Uhr heulten im Bereich 4 der Amtswehr Trave-Land, Cashagen und Tankenrade ( Kreis Ostholstein) die Sirenen. In Wulfsfelde in der Dorfstraße wurde über Notruf 112 ein Großfeuer gemeldet.

In einem Mehrfamilienhaus kam es in einer Küche zu einem Fettbrand, der sich schnell in der gesamten Küche ausbreitete. Durch die dort verbaute Holzdecke bekam das Feuer viel Nahrung und griff rasch in die Zwischendecke über. Dichter, schwarzer Rauch drang aus der Wohnung. Die Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten, die drei Hunde der Bewohner wurden von der Feuerwehr unter Atemschutz gerettet und den Besitzern übergeben. Ein weiterer Hund aus der Nachbarwohnung wurde durch Nachbarn gerettet.

Einsatzeiter Heiko Bergfelder ließ sofort einen Innenangriff durchführen um die Flammen schnell einzudämmen. Unter schwerem Atemschutz wurde die Küche abgelöscht. Der Angriff erfolgte durch mehrere Trupps von zwei Gebäudeseiten mit insgesamt 3 Wärmebildkameras des Amtes und der FF Westerrade. Nachdem das Feuer und alle Glutnester gefunden und gelöscht waren, wurde damit begonnen das Gebäude, welches komplett verraucht war, mit 2 Hochdrucklüftern zu belüften. Die Gefahrguterkundung Amt-Trave-Land führte Messungen durch, um gefährliche Brandgase zu lokalisieren. Die ersten Wehren konnten nach gut 1,5 Stunden aus dem Einsatz entlassen werden. Für die Ortswehr Wulfsfelde-Reinsbek war der Einsatz um ca. 14:30 Uhr beendet. "Zum Glück war zu dem Zeitpunkt niemand in den Wohnungen." so Heiko Bergfelder, denn das alte Haus ist sehr verwinkelt und unübersichtlich.

Im Einsatz waren 75 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren: Wulfsfelde-Reinsbek, Strenglin-Pronstrof, Eilsdorf, Goldenbek, Strukdorf, Cashagen, Tankenrade, Geschendorf und Westerrade. Polizei mit 3 Einsatzkräften, DRK Segeberg mit einem Rettungswagen und dem Org.Leiter.

Kreisfeuerwehrverband Segeberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer