banner

22.06.2016 21:10

Wathlingen Nienhagen Celle

Niedersachsen

Unimog in Fluss gestürzt: Dramatische Rettung eines 14-Jährigen

Zu einem tragischen Unfall wurden am Mittwochabend, gegen 21.10 Uhr, die Celler Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf einem grünen Planweg in der Gemarkung Nienhagen, außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes. Ein mit drei Personen besetzter Unimog befuhr den schmalen Feldsaum zwischen einem Maisfeld und dem Ufer der Fuhse, weil die untereinander bekannten Insassen zum Angeln fahren wollten. Auf der Fahrt rutschte der Unimog aus bisher noch ungeklärter Ursache die Uferböschung hinunter, überschlug sich und kippte in den kleinen Fluss. Der 14 Jahre alte Beifahrer wurde dabei unter dem Fahrzeug in dem hüfthohen Wasser eingeklemmt.

Der Unimog, mit offenem Führerhaus und offener Ladefläche, wurde von einem 50 Jahre alten Mann gefahren. Auf der Ladefläche befand sich zudem noch ein 45 Jahre alter Mitfahrer. Erste Rettungsversuche der beiden Erwachsenen scheiterten. Mithilfe der Einsatzkräfte des zuerst eingetroffenen Feuerwehrfahrzeugs gelang es den Jungen zu befreien. Sofort wurden Reanimationsmaßnahmen eingeleitet, die kurz danach vom Rettungsdienst und Notarzt fortgeführt wurden. Die Maßnahmen verliefen insoweit erfolgreich, als dass der Junge ins Krankenhaus transportiert und weiterbehandelt werden konnte.

Der Jugendliche dürfte mehrere Minuten unter Wasser gewesen sein, bevor er befreit werden konnte. Bei ihm bestand am Abend akute Lebensgefahr. Sein aktueller Zustand ist derzeit noch nicht bekannt, er dürfte aber weiterhin als kritisch anzusehen sein. Auch der Fahrer des Unimog kam zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus.

Die Polizei Celle hat die Ermittlungen aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an. 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer