banner

11.07.2016 15:45

Hannover List

Niedersachsen

Brand in einer Kindertagesstätte gemeldet

Heute Nachmittag erhielt die Regionsleitstelle die Meldung über einen Brand in einer Kindertagesstätte in der Lister Straße 7, Stadtteil List. Die Flammen waren dann vor Ankunft der Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Um 15:45 Uhr meldete eine Erzieherin aus der Kindertagesstätte Learning Center Bam- bini, die in einem Innenhof des Podbi Parks angesiedelt ist, der Feuerwehr, dass Flam- men aus einem Kellerlichtschacht schlügen. Zu diesem Zeitpunkt war die Kindertages- stätte, die bis zu 90 Kinder im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren betreut, noch im Betrieb. Daraufhin alarmierte die Regionsleitstelle zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war zunächst kein Brand erkennbar. Die weitere Erkundung ergab, dass die Flammen, in einem Lichtschacht der vor einem Fenster eines Raumes der Kindertagesstätte liegt, von einem Vater, der sein Kind abholen wollte, mit zwei Eimern Wasser bereits gelöscht worden waren. Zudem hatte die Erzieherin, die den Brand gemeldet hatte, den Keller inspiziert und dort nur einen leichten Brandgeruch wahrgenommen. Die Arbeit der Feuerwehr konnte sich somit auf die abschließende Kon- trolle des Kellers sowie des Lichtschachtes beschränken. In diesem hatten Unrat und Laub gebrannt. Die Flammen waren dabei durch einen aus dem Kellerfenster geführten Abluftstrom angefacht worden, so dass es zu der für einen Brand in einem Lichtschacht ungewöhnlich großen Flammenbildung gekommen war.

Lobend zu erwähnen sind sowohl das umsichtige Verhalten der Erzieherinnen, die alle Kinder vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gebracht hatten, als auch das beherz- te Eingreifen des Vaters, der mit zwei Eimern Wasser den Brand gelöscht hatte.

Verletzt wurde niemand. Ein Sachschaden ist nicht zu verzeichnen. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 34 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer