banner

11.07.2016 17:20

Köln

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall mit Motorrad

Am heutigen Montag, dem 11. Juli 2016 wurde die Feuerwehr Köln gegen 17:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Zülpicher Straße in Höhe der Universitätsstraße alarmiert.

Die von der Feuer- und Rettungswache Lindenthal entsandten Einsatzkräfte, ein Rettungswagen und ein Löschfahrzeug, fanden an der Einsatzstelle einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad vor. Der Fahrer des Pkw war unverletzt und der Motorradfahrer nur leicht verletzt worden. Die 24jährige Motorrad-Beifahrerin war jedoch durch das Unfallgeschehen kompliziert mit dem rechten Fuß im Hinterrad eingeklemmt. Zur Unterstützung bei der Befreiung wurden von den Einsatzkräften sofort weitere Einsatzmittel, darunter unter anderem ein Rüstwagen, zwei weitere Rettungswagen und der Führungsdienst der Feuerwehr Köln, zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Während der Motorradfahrer umgehend in ein Krankenhaus transportiert werden konnte, gestaltete sich die Befreiung seiner Beifahrerin schwierig. Hierfür wurde Spezialwerkzeug vom Rüstwagen eingesetzt, weil für die Befreiung der Patientin Teile des Motorrades demontiert werden mussten. Während der Befreiung wurde die Patientin durchgehend vom Rettungsdienst unter der Aufsicht eines Notarztes fachgerecht versorgt. Passanten hatten bei der Erstversorgung der Patientin bereits wertvolle Hilfe geleistet. Nach der Befreiung der Patientin wurde diese durch den Rettungsdienst unter der Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert.

Durch den Einsatz kam es rund um die Einsatzstelle zu Verkehrsbehinderungen, unter anderem auch für die Linie 9 der Kölner Verkehrsbetriebe.

An der Einsatzstelle waren Einsatzmittel der Feuerwachen Lindenthal, Marienburg, Weidenpesch und der Innenstadt vor Ort. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarzt an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Köln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer