Schwerer Verkehrsunfall BAB 9

Gegen 11.30 Uhr am Donnerstagmittag wurden die Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth und die Feuerwehr Laineck zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9, zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und dem Parkplatz Sophienberg in Fahrtrichtung Süden, gerufen. Bei dem Unfall wurden zwei Personen teils schwer verletzt.  

 

Die ersten Kräfte der Abteilung Ständige Wache fanden bei ihrem Eintreffen einen völlig zerstörten PKW auf dem rechten Fahrstreifen vor, dessen Fahrzeuginsassen sich zwar noch im Fahrzeug befanden, entgegen der Alarmmeldung aber nicht eingeklemmt waren. Des Weiteren stand rund 100 Meter weiter ein ebenfalls beteiligter Lastzug, der aber nur leicht beschädigt war und dessen Fahrzeugführer unverletzt blieb. Die beiden Insassen des PKW wurden notärztlich versorgt und mit einem Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Nach ersten Einschätzungen des Rettungsdienstes trugen sie mittelschwere bis schwere Verletzungen davon, was bei Anblick des völlig zerstörten Fahrzeugs wohl einer ganzen Armee an Schutzengeln zu verdanken ist. Die Feuerwehrkräfte stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und nahmen die entlang der Schleuderspur des verunfallten Fahrzeugs ausgetretenen Betriebsstoffe auf. Nach der anfänglichen Vollsperrung der Autobahn, konnte die linke Spur nach ca. einer dreiviertel Stunde wieder freigegeben werden, allerdings wurde der Verkehrsfluss immer wieder durch langsam fahrende Gaffer behindert.

Die Einsatzstelle konnte nach gut zwei Stunden an die Autobahnmeisterei übergeben werden, sodass die rund 20 Feuerwehrkräfte abrücken konnten. Die Absicherung des kilometerlangen Rückstaus übernahm das THW aus Pegnitz.

Bereits am Abend zuvor musste die Abteilung Ständige Wache und die Feuerwehr Bindlach zu einem Verkehrsunfall auf die A9 ausrücken. Zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Nord und dem Bindlacher Berg war ein mit Medikamenten beladener Sattelzug umgestürzt, der aufwändig entladen werden musste.

 

1.jpg2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth