banner

13.07.2016 12:02

Xanten Wesel

Nordrhein-Westfalen

LKW-Brand

In Xanten kam es am Vormittag aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Traktors in unmittelbarer Nähe einer angrenzenden Scheune. Die Feuerwehr konnte durch schnelles und umsichtiges Handeln ein Übergreifen der Flammen auf die Scheune verhindern.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule im Bereich der Einsatzstelle zu erkennen. Durch den Leiter der Feuerwehr, Markus Windhuis, wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt, da eine Löschwasserversorgung im Bereich von Bauernhöfen in der Regel eines großen personellen Aufwandes bedarf.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stand der Traktor bereits im Vollbrand. Die Flammen drohten auf eine angrenzende Scheune überzugreifen. Unverzüglich wurde durch zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eine Riegelstellung mit zwei Strahlrohren aufgebaut, um die Scheune zu kühlen. Die Maßnahmen zeigten Wirkung, sodass im weiteren Verlauf durch einen weiteren Trupp die Brandbekämpfung des Traktors durchgeführt werden könnte. 
Das Fahrzeug konnte zügig durch den Einsatz von Löschschaum gelöscht werden. Aufgrund der enormen Wärmeentwicklung waren umfangreiche Nachlöschmaßnahmen von Nöten.

Freiwillige Feuerwehr Xanten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer