banner

21.07.2016 10:05

Düsseldorf Lörik

Nordrhein-Westfalen

Sinkendes Schiff im Yachthafen

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem sinkenden Boot im Yachthafen Lörik gerufen. Es gab keine Verletzten. Die Feuerwehr ist immer noch vor Ort und die Bergung dauert noch an.

Als die Feuerwehr im Yachthafen eintraf, war das acht Meter lange Boot bereits gesunken. Beim Sinken hatte sich das Boot zur Seite gedreht, wodurch im Innenraum Motoröl ausgelaufen war. Nur geringe Mengen des Öls liefen in den Rhein. Durch das schnelle Handeln der 50 Einsatzkräfte und durch das Anbringen eines Ölschlängels, konnte die geringe Menge daran gehindert werden sich auszubreiten.

Kurzzeitig kam es zu leichtem Brandgeruch. Wahrscheinlich durch ein durchgeschmortes Kabel. Jedoch ist zu keiner Zeit ein Brand auf dem Boot ausgebrochen, wie zuerst angenommen.

Die Taucher der Feuerwehr Düsseldorf brachten unter dem gesunkenen Boot sogenannte Hebesäcke an. Diese Säcke wurden mit Luft gefüllt und ließen das Boot langsam auftreiben. Gleichzeitig kontrollierten die Taucher das Abpumpen des Wassers, welches ins Boot gelaufen war. Die Bergungsarbeiten dauern immer noch an. Zurzeit konnte noch keine Ursache festgestellt werde, welche zum Sinken des Bootes geführt hat. Ebenfalls ist die Höhe des Schades noch unklar.

Der Einsatz im Yachthafen Lörick ist um 20.00 Uhr beendet worden. Die Feuerwehr war somit fast zehn Stunden in Amtshilfe für das Umweltamt der Stadt Düsseldorf im Einsatz.

Die Yacht konnte gehoben werden und ist am Bootsanleger fest gemacht und gesichert. Weiter eindringendes Wasser wird kontinuierlich abgepumpt. Eine weitere Ausbreitung von auslaufendem Diesel und Motorenöl konnte mit Ölschlängeln verhindert werden. Der Eigentümer muss sich nun um die weiteren Maßnahmen die nicht der Gefahrenabwehr unterliegen kümmern und eine Fachfirma beauftragen. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätz. Das Einholen und die Entsorgung der Ölschlängel wird morgen durch das Umweltamt veranlasst.

 

 

Text + Bilder: Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer