23.07.2016 23:46

Velbert Neviges Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Aufwendiger Einsatz durch Pkw-Brand

Ein brennender Ford Fiesta erforderte in der vergangenen Nacht einen längeren Einsatz der Feuerwehr an der Donnenberger Straße in Neviges. Der Pkw war ordnungsgemäß stadteinwärts am rechten Fahrbahnrand geparkt und aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs stand der Ford bereits in voller Ausdehnung in Flammen, und das Feuer drohte auf eine angrenzende Böschung sowie einen hinter dem Fiesta geparkten Pkw überzugreifen. Außerdem lief bereits brennendes Benzin die Donnenberger Straße hinab.

Mit einem C-Rohr und einem Schaumrohr hatten die Einsatzkräfte schnell eine Riegelstellung zum Schutz der Böschung errichtet und den Brand unter Kontrolle gebracht. Den von den Flammen bedrohten hinteren Pkw entfernte dessen Halter kurz nach Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich. Den auslaufenden Kraftstoff - der Pkw war erst am Abend vollgetankt worden - versuchten die Einsatzkräfte mit einer Barriere aus Ölbindemittel aufzuhalten und aufzunehmen. Da jedoch unklar war, ob und eventuell wie viel Kraftstoff in die Kanalisation gelangt war, wurden auch die Technischen Betriebe Velbert (TBV) als Betreiber des Kanalnetzes sowie die Untere Wasserbehörde des Kreises Mettmann hinzugezogen. Das auf die Fahrbahn gelangte Benzin streute die Feuerwehr mit Ölbindemittel ab, das später von einer Kehrmaschine der TBV aufgenommen wurde. Die Mitarbeiterin der Unteren Wasserbehörde, die befürchtete, dass Benzin in den Hardenberger Bach geflossen sein könnte, veranlaßte, daß ein Kanalspülwagen zur Überprüfung und Reinigung des Kanals angefordert wurde. Dessen Eintreffen wurde am Morgen erwartet. Die Feuerwehr beendete hingegen ihren Einsatz um 2.56 Uhr.

Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest, ebenso die Höhe des Sachschadens. Der Ford war aufgrund des Brandfortschritts allerdings nicht mehr zu retten und dürfte nur noch Schrottwert haben. Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden.

Einsatzdaten: Samstag, 23. Juli 2016 um 23.46 Uhr bis Sonntag, 24. Juli 2016 um 2.56 Uhr / Velbert-Neviges, Donnenberger Straße / Alarmiert: Hauptamtliche Wache, ein freiwilliger Löschzug

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer