mecklenburg_vorpommern
Dienstag, 2. August 2016, 17 Uhr
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 23293

Auf der Suche nach dem eigenen Kameraden:
Berufsfeuerwehrmann geht bei Betriebsausflug auf Partyboot über Board – Stundenlange Suche nach Vermissten aufgrund hereinbrechender Dunkelheit abgebrochen

DLRG und Wasserwacht arbeiten eng zusammen – Feuerwehrmann war mit zehn Kameraden mit Tretboot auf Fluss unterwegs

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 2. August 2016, 17 Uhr

Ort: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ch) In einer wahren Tragödie endete der Betriebsausflug einer Gruppe Feuerwehrmänner am späten Dienstagnachmittag nur unweit ihres eigenen Einsatzgebietes. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Rostock hatten sich ein Tretboot, was als Partyboot genutzt wird, gemietet und waren damit über die Warnow geschippert. Auf Höhe von Sildemow, einem kleinen Ort direkt an der Stadtgrenze, passierte das Unglück. Ein 50-jähriger Mann verlor aus noch unbekannter Ursache das Gleichgewicht und fiel in den Fluss. Seine Kollegen und Freunde stoppten sofort und begannen umgehend mit der Suche nach ihrem Kameraden - doch dieser tauchte nicht mehr auf.

Helfer von Wasserwacht und DLRG trafen ein, genauso wie Freiwillige Feuerwehrleute aus den umliegenden Dörfern. Boote wurden zu Wasser gelassen, während man sich auch zu Fuß durch das dicht bewachsene Uferdickicht kämpfte. Die Polizei rief einen Hubschrauber hinzu, der das Gewässer von oben absuchte, während direkt auf dem Wasser auch Sonargeräte sowie zusätzlich Taucher zum Einsatz kamen. Doch mit der aufziehenden Dunkelheit mussten die Einsatzkräfte ihre unermüdliche Suche abbrechen. Gleich am Mittwochmorgen wollen sie zurückkehren und weiter nach ihrem Kameraden suchen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Feuerwehrleute suchen Weg durch das Dickicht
  • Boot wird zu Wasser gelassen
  • Weiteres Boot wird mittels Kran auf Wasser gehoben
  • Feuerwehrleute verschaffen sich Überblick
  • Boot fährt über den Fluss
  • DLRG trifft ein
  • Einsatzleiter im Gespräch
  • Mehrere Boote auf dem Wasser
  • Einsatzkräfte am Steeg
  • Suche auf dem Wasser
  • Schnittbilder
  • Betroffenes Partyboot im Hintergrund
  • O-Ton Mayk Tessin, Kreisbrandrat Landkreis Rostock: Haben eine Meldung bekommen von einer vermissten Person in der Warnow...waren Freizeitausflüger und plötzlich war eine Person unter Wasser...Mitpassanten, die dabei waren, haben sofort die Suche eingeleitet und die Rettungskräfte alarmiert und so sind wir hier und unterstützen die Suche mit der Wasserschutzpolizei, dem Katastrophenschutz und der Feuerwehr sowie der Rettungstaucher...wir haben ein fließendes Gewässer und wissen nicht, wo die Person hin geschwemmt wird...ist eine Situation, die stündlich wechselt und für uns eine Herausforderung ist...die Rettungstaucher haben die Aktion beendet, da die Dunkelheit bevorsteht...bis es total dämmert, werden wir die fünf Boote noch weiter einsetzen...der Sucheinsatz wird dann nachher abgebrochen und morgen weiter fortgeführt...wenn man sich bewusst ist, wie kalt das Wasser ist, glaube ich nicht, dass die Überlebenschancen riesengroß ist...bei der Warnow ist die Spezialität, dass man kaum Einsetzmöglichkeiten für Boote hat...man muss schauen, wo man die einsetzen kann, wo der Notrufabsetzer ist...haben beim Ruderclub zwei Einsatzstellen gehabt, von wo wir schnell auch vor Ort waren und die Suche beginnen konnten...
  • NEU: Tretboot, das zum Ausflug genutzt wurde, liegt am Ufer (div. Einstellungen)
  • NEU: Polizeitaucher bereiten sich am Steg vor
  • NEU: Boote von DLRG und Polizei nehrmen Taucher an Bord, Boote fahren ab
  • NEU: O-Ton Robert Hinrichs, Feuerwehr Dummerstorf: ...starten heute die Suche neu..., ...Taucher gehen ins Wasser..., ....sehr schwierige Situation..., ...keine Hoffnung mehr, ihn lebend zu finden...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.