banner

04.08.2016 07:00

Herscheid Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Fahrzeugbrand auf Tankstellengelände

Feuerwehrmann im Ruhestand hielt Brand bis zum Eintreffen der Kollegen unter Kontrolle.

Vermutlich auf Grund eines technischen Defektes geriet heute Morgen gegen 07:00 Uhr ein PKW auf einem Tankstellengelände auf der Ortsgrenze zwischen Plettenberg und Herscheid in Brand.

Das Fahrzeug befand sich glücklicherweise gut 20 Meter von den Zapfsäulen zwischen Tankstellengebäude und einem angrenzenden Wohnhaus entfernt. Zudem hielt bis zum Eintreffen der Feuerwehr der Grundstücksinhaber, ein Feuerwehrmann im Ruhestand, den Brand mit Hilfe von Feuerlöschern unter Kontrolle.

Gegen 07:00 Uhr lief die Meldung über den Brand bei der Feuerwehrleitstelle in Lüdenscheid ein, welche umgehend die hauptberuflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache in Plettenberg alarmierte. Bereits auf der Anfahrt konnten diese eine deutliche Rauchentwicklung im gemeldeten Bereich erkennen. Vor Ort angekommen wurde umgehend ein Löschangriff durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz vorgenommen.

Ein Sprecher der Plettenberger Feuerwehr lobte dabei ausdrücklich die Vorarbeit durch einen im Ruhestand befindlichen Feuerwehrmann der Herscheider Feuerwehr, welcher den Brand zunächst unter Kontrolle hielt. Bei einem kompletten Vollbrand des Fahrzeuges hätte die Wärmestrahlung durchaus Schäden an den beiden naheliegenden Gebäuden anrichten können, so der Sprecher weiter.

Die Fahrerin des PKW erlitt eine Kreislaufschwäche und wurde von der Rettungswagenbesatzung betreut. Der Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.

Die genaue Einsatzstelle befand sich eigentlich im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr der Gemeinde Herscheid, in diesem Fall auf, beziehungsweise knapp hinter der Ortsgrenze zu Plettenberg . Da genau hier Mühlhoffer Landstraße und Habbeler Straße ineinander verschmelzen, aber auch die Einsatzadresse "Mühlhoffer Landstraße" gemeldet war, wurden die Plettenberger Einsatzkräfte alarmiert. Die Kreisleitstelle in Lüdenscheid informierte umgehend parallel den Leiter der Herscheider Feuerwehr über den Einsatz.

Gegen 07:45 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Zur entstandenen Sachschadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer