03.08.2016 20:00

Friedrichshafen Bodensee Bodenseekreis

Baden-Württemberg

Unbemanntes Schlauchboot löst länderübergreifende Fahndung auf dem Bodensee aus.

Am Dienstagabend wurde gegen 20 Uhr vor dem Ufer vor dem Seemooser Horn ein herrenloses Schlauchboot festgestellt.

Kurz zuvor hatte ein Kanufahrer noch mit dem Bootsführer des Schlauchbootes gesprochen. Auf dem Bodensee war eine Starkwindwarnung ausgegeben, weshalb der Kanufahrer dem Schlauchbootführer seine Hilfe anbot, welche dieser jedoch ablehnte. Als der Kanufahrer nach 20 Minuten wieder an die Stelle zurückkehrte, war das Schlauchboot leer und trieb auf dem Bodensee.

Nachdem er das Schlauchboot an Land schleppte, wurden weitere Rettungskräfte hinzugezogen und schließlich sogar eine internationale Fahndung, genannt "Internationaler Seenotalarm Bodensee" ausgelöst. Dabei suchten alle Anrainerstaaten Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und Schweiz gemeinsam nach dem verschwundenen Bootsführer. Neben starken Polizeikräften waren auch ein Rettungshubschrauber, die Feuerwehr und natürlich die DLRG im Einsatz.

Insgesamt waren 16 Boote an der Suche beteiligt. Unter anderem wurde vor allem der Uferbereich vor Friedrichshafen intensiv mit einer Suchkette auf 15 Kilometern Länge und 3 Kilometern Breite abgesucht. Die weitere land- und seeseitige Suche verlief bislang leider ohne Erfolg.

Update 09.08.2016

Im Zusammenhang mit dem polizeilichen Sucheinsatz nach einem vermissten Schlauchbootfahrer in den Abendstunden am Dienstag, den 02.08.2016, hofft die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen nach wie vor auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der männliche Schlauchbootfahrer wurde an diesem Tag zuletzt gegen 19:30 Uhr in einem gelben Schlauchboot vom Typ "Bermuda 240" im Seebereich vor Friedrichshafen-Seemoos gesehen. Von einem Zeugen wurde er wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt; er trug eine dunkle Mütze sowie eine Sonnenbrille.

Da zur vermissten Person nach wie vor keine Vermisstenanzeige vorliegt, weist die Wasserschutzpolizei darauf hin, dass für den Sucheinsatz keine Kosten geltend gemacht werden. Die Wasserschutzpolizei in Friedrichshafen bittet Zeugen, die Angaben zu dem Vermisstenfall machen können, sich unter Telefon 07541/28930 zu melden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer