banner

10.08.2016 21:00

Hartenholm Bad Segeberg

Schleswig-Holstein

Unfall mit Gefahrgut-Lkw

Am gestrigen Abend ist auf der Landstraße 176 bei Hartenholm eine mit Gefahrgut beladene Sattelzugmaschine samt Auflieger umgekippt. Gegen 21 Uhr befuhr der 44-jährige Berufskraftfahrer die Landstraße 176 in Richtung Hartenholm und geriet auf die rechtsseitige Bankette, wodurch das Gespann in den Graben kippte.

Bei dem geladenen Gefahrgut handelte es sich um 23 Tonnen Aceton, welches als hochexplosiv gilt. Die Feuerwehren aus Hartenholm und Todesfelde sowie die Gefahrguterkundung des Amtes Kaltenkirchen-Land wurden zur Einsatzstelle angefordert. Auch Fachberater des ABC-Zuges waren zur Beratung vor Ort.

"Von beiden Seiten wurden vorsorglich Wasserversorgungen zum LKW aufgebaut sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet", sagte der stellvertretende Gemeindewehrführer und Einsatzleiter Wilfried Paap. Zwei Kräne waren notwendig, um das Gespann wieder aufzurichten.

Die Landesstraße blieb während der Bergungsmaßnahmen voll gesperrt. Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis 4.30 Uhr an. Der Berufskraftfahrer aus Polen blieb durch den Unfall unverletzt. Die Bankette wurde auf einer Länge von ungefähr 75 Metern beschädigt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer