banner

20.08.2016 06:11

Ratingen West Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Wohnung brannte vollständig aus

Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Ratingen am frühen Samstagmorgen gerufen. In einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus stand eine Wohnung im dritten Obergeschoss in Vollbrand. Die Feuerwehr, die mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus Mitte, Tiefenbroich, Lintorf und Breitscheid ausrückte, konnte schon weit vor der Einsatzstelle eine dichte Rauchwolke über der Heinrich-Hertz-Straße sichten. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort auf der Vorderseite und auf der Rückseite des Gebäudes eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung eingeleitet. Schnell stellte sich heraus, dass trotz des intensiven Brandes keine Person vermisst und verletzt wurde. Die Bewohner konnte sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr setzte ein Strahlrohr ein. Die Brandbekämpfer hatten Schwierigkeiten bis zum Brandherd vorzudringen, da bereits Einrichtungsgegenstände im Flur brannten. Der Feuerwehr gelang es schnell ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarwohnungen zu verhindern und das Feuer zu löschen. Während der Löschmaßnahmen wurde durch die Feuerwehr eine Katze gerettet. Eine Feuerwehrfrau erlitt während der Nachlöscharbeiten eine leichte Verletzung.

Massiv behindert wurden die Rettungsmaßnahmen durch randalierende Personen, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr verbal und tätig angegangen waren. Die Feuerwehr Ratingen verurteilt dieses Vorgehen aufs schärfste. Menschleben zu retten und zu schützen, ist das oberstes Ziel der Feuerwehren. Durch das Verhalten der Personen vor Ort war dieses Einsatzziel gefährdet, so dass die Polizei die Personen in Gewahrsam nehmen musste. Dabei schlugen sie gegen Polizeifahrzeuge und bespuckten diese.

Durch die Feuerwehr wurden alle Nachbarwohnungen kontrolliert. Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, brannte vollständig aus. Durch den Brandrauch wurde auch die darüber liegende Wohnung beschädigt. Auch diese ist derzeit nicht bewohnbar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Mit der taktischen Reserve war die Feuerwehr Ratingen mit 69 Einsatzkräfte vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer