banner

19.08.2016 09:54

Bochum Dahlhausen

Nordrhein-Westfalen

Gebäudebrand

Am 19.08.2016 kam es in einem zwei geschossigen Gebäude zu einem Brand. Um 09:54 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Brand meldete.

Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 an der Einsatzstelle eintraf trat massiver Rauch aus dem gesamten Gebäude aus. Kurze Zeit später schlugen auch aus den Fenstern an der Rückseite des Hauses Flammen heraus. Die Bewohner des Hauses hatten zu diesem Zeitpunkt das Haus bereits alle verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Eine Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und zur Beobachtung in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr 4 Trupps unter Atemschutzgeräte im Innen- und Außenangriff mit 3 C-Rohren und 1 Wenderohr über Drehleiter ein. Zum Lokalisieren und Ablöschen der Brandnester wurden durch die Einsatzkräfte mehrere Wärmebildkameras eingesetzt. Das Gebäude und ein angrenzendes Haus wurden mit Hilfe von Hochleistungslüftern belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit. Durch die Stadtwerke wurde die Energieversorgung abgeschaltet. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Um 16:15 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt, wobei die Berufsfeuerwehr durch Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde. Zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. 

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer