banner

27.08.2016 12:00

Hamburg

Hamburg

Aufbau einer eher ungewöhnlichen Wasserversorgung

Samstagnachmittag auf der Bundesautobahn A1, Fahrtrichtung Süden. Der Urlaub geht zu Ende, die Urlauber von der gesamten Ostseeküste wollen in Richtung Heimat - nach Süden. Wenn sich jetzt die Autobahn von drei auf eine Spur verengt, dann ist der Stau nicht mehr weit.

So geschehen am gestrigen Samstag. Die Polizei Hamburg bat die Feuerwehr Hamburg daraufhin, eine Versorgung der auf über 10 km Länge stehenden und bei sommerlich hohen Temperaturen "brütenden" Autofahrerinnen und Autofahrern mit alkoholfreien, kalten Getränken aufzubauen und sicherzustellen.

Die Feuerwehr Hamburg hat durch den B-Dienst Ost der Berufsfeuerwehr und dem Bereichsführer Bergedorfer der FF mit den beiden Versorgungs-Wehren FF Ottensen/Bahrenfeld und Freiwillige Feuerwehr Eißendorf einen Bereitstellungsraum bei einem Cash & Carry Markt an der Autobahnauffahrt Öjendorf eingerichtet. Von hier aus wurde die Versorgung mit Getränken sichergestellt.

Durch drei Krad-Melder des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Landesverband Nord wurde die Lage im Stau zügig erkundet. Die Erkundung ergab glücklicherweise keine medizinisch relevanten Kreislaufsituationen bei den wartenden Menschen.

In den GW-Rüst 1 der Freiw. Feuerwehr Hamburg Billstedt-Horn F-2948 wurden Paletten mit Wasser und Eistee geladen und dann in etwa der Mitte des Staus durch die Einsatzkräfte an die seit langer Zeit im Stau Wartenden verteilt.

Diese "Wasserversorgung" wurde dankbar angenommen. Insgesamt wurden gut 1.000 Liter Getränke verteilt.

Feuerwehr Hamburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer