banner

03.09.2016 21:30

Köln

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehrkran im Einsatz auf der Autobahn

Am Abend des Samstag, 3.9.2016 wurde der Berufsfeuerwehr Köln gegen 21.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A4 Fahrtrichtung Olpe an der Ausfahrt Klettenberg gemeldet. Es wurden deswegen der Rettungsdienst, ein Löschzug, ein Rüstzug sowie der Einsatzführungsdienst alarmiert.

Die Einsatzkräfte fanden vor Ort einen umgestürzten Klein-LKW in den Leitplanken vor sowie ca. 50m davor und dahinter je einen beschädigten PKW. Alle Fahrzeuginsassen waren bei Eintreffen aus ihren Fahrzeugen heraus. Von den insgesamt 11 betroffenen Personen waren lediglich 3 verletzt. Sie wurden sofort vor Ort vom Notarzt rettungsdienstlich versorgt und dann in Krankenhäuser gebracht. Sie erlitten leichte bzw. mittelschwere Verletzungen.

Auf Anforderung der Polizei wurde der LKW, der den Standstreifen und die rechte Fahrbahn blockierte, nach Abschluss der Unfallaufnahme durch das VU- Team der Polizei von der Feuerwehr geborgen. Hierzu kam der Feuerwehrkran zum Einsatz, der das Fahrzeug zunächst auf die Fahrbahn zurück hob und dann wieder auf die Räder stellte. Dies gelang problemlos. Auch die Ladung des LKW bereitete keine Schwierigkeiten - es handelte sich um tiefgekühltes Fleisch für Drehspieße.

Gegen 1.00 Uhr war der Einsatz beendet und die bis dahin gesperrte Autobahn konnte wieder freigegeben werden.

Ersthelfer bei diesem Einsatz war eine Rettungswagenbesatzung aus Innsbruck, vor deren Augen sich der Unfall ereignet hatte. Auch sie konnte nach einem herzlichen Dank durch den Einsatzleiter die Fahrt zurück nach Österreich fortsetzen.

Im Einsatz waren 32 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Lindenthal und Marienburg sowie der Einsatzführungsdienst der Branddirektion.

Feuerwehr Köln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer