banner

06.09.2016 08:34

Bundesautobahn A73 Bamberg

Bayern

Sonderalarmplan Rettungskonzept BAB 73

 

Sonderalarmplan Rettungskonzept BAB 73

Am Dienstag den 06.09.2016 wurden Wir auf die BAB 73 Lichtenfels Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Zapfendorf und Breitengüssbach in den dortigen Baustellenbereich alarmiert. Kurz vor Beginn der Baustelle gab es einen Verkehrsunfall zwischen 2 LKW und einem PKW. 
Knapp 11 Min. nach unserer Alarmierung wurde von der Leitstelle der "Sonderalarmplan Rettungskonzept A73" gezogen. Da der Verkehr über Rattelsdorf und Schesslitz abgeleitet werden musste, gab es natürlich auch auf den Umleitungsstrecken erhebliche Verkehrsbehinderungen. Deswegen wurden ebenfalls die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Stadt Scheßlitz mit dem Alarmstichwort "Verkehrslenkung" alarmiert, da sich bei Ihnen im Ort schon ein Stau gebildet hatte.

Hier der Bericht von der Feuerwehr Hallstadt und inFranken.de.

http://www.feuerwehr-hallstadt.de/index.php…

http://www.infranken.de/…/Stau-nach-Lkw-Unfall-auf-der-A73-…

Nachdem die Unfallstelle geräumt war, sicherten Wir mit den Kollegen der Feuerwehr Lauf zwei liegengebliebene Fahrzeuge auf der Bundesautobahn ab.

Kurzinfo: Sonderalarmplan - Rettungskonzept

Der Sonderalarmplan Rettungskonzept BAB 73 wurde wegen der Autobahnbaustelle (Neubau ICE-Trasse München - Berlin) konstruiert. Zu diesem Alarmierungsverfahren gehören folgende Feuerwehren:  Zu diesem gehören folgende Einheiten: Feuerwehr ZapfendorfFeuerwehr LaufFeuerwehr Breitengüßbach, Feuerwehr Unteroberndorf, Freiwillige Feuerwehr KemmernFeuerwehr Hallstadt, Feuerwehr Ebensfeld, Feuerwehr Reundorf, Rettungsdienst (u.a. BRK Bereitschaften - Kreisverband Bamberg), Polizei, Landratsamt Bamberg sowie die Feuerwehr-Führung des Lkr. Bamberg und Lichtenfels. In den Baustellenbereich bzw. zur Unfallstelle fahren im Falle eines Notfalles die Feuerwehren aus Zapfendorf und Breitengüssbach. Die restlichen Wehren werden die Auf- und Abfahrten der BAB sperren und den Verkehr umleiten. 

Um ca. 11:45 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

Webmaster Feuerwehr Zapfendorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer