banner

08.09.2016 12:00

Monheim Berliner Viertel Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Schwerverletzter nach Flachdachbrand

Der Monheimer Feuerwehr wurde am heutigen Donnerstag, dem 8. September 2016 gegen 12 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Berliner Viertel gemeldet. Auf der Anfahrt wurde die Meldung auf einen Flachdachbrand in der Tegeler Straße konkretisiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen Teile des Flachdachs eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand, fünf Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma befanden sich noch auf dem Dach. Parallel wurde die Menschenrettung und die Brandbekämpfung über Drehleiter eingeleitet.

Ein Mitarbeiter der Dachdeckerfirma musste mit schweren Brandverletzungen im Rettungswagen der Feuerwehr medizinisch versorgt werden und wurde im weiteren Verlauf mit Rettungshubschrauber Christoph 3 in eine Kölner Spezialklinik transportiert. Die Feuerwehr löschte das Flachdach zunächst über die Drehleiter ab und öffnete im weiteren Verlauf die Dachhaut, um Glutnester abzulöschen und um das Dach auf Beschädigungen zu kontrollieren.

Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Wache der Löschzug Monheim der Freiwilligen Feuerwehr sowie das Notarzteinsatzfahrzeug aus Langenfeld. Der Einsatz war gegen 15 Uhr beendet.

Feuerwehr Monheim


Update:

Nach Mitteilung der behandelnden Ärzte in der Kölner Spezialklinik besteht für den aus Monheim eingelieferten Brandpatienten aktuell keine akute Lebensgefahr.

Zur Entstehung des Feuers konnte ermittelt werden, dass der Brand beim Befüllen einer mit Benzin betriebenen Schneidemaschine entstand. Dabei ausgetretenes Benzin verteilte sich auf der Dachfläche und geriet durch eine noch unbekannte Zündquelle in Brand. Ein 32-jähriger Dachdecker aus Dortmund versuchte den Flächenbrand, der sich durch das ausgelaufene Benzin schnell ausbreitete, zunächst noch selber mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Hierbei zog er sich schwere Verbrennungen zu, als seine scheinbar ebenfalls benzinbenetzte Arbeitskleidung in Brand geriet.

Der entstandene Gebäudeschaden, der sich ausschließlich auf das Flachdach des Wohnhauses beschränkt, wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Kreispolizeibehörde Mettmann

 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer