banner

07.09.2016 20:15

Ratingen Tiefenbroich Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Brennender Kühlschrank

Die Feuerwehr Ratingen wurde am heutigen Abend um 20:15 Uhr in die Karlstraße im Stadtteil Tiefenbroich gerufen. In einer Küche hatte sich der Kühlschrank entzündet, was zu einer starken Rauchentwicklung führte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen und die Türen zu den angrenzenden Zimmern geschlossen, um die Ausbreitung des Brandrauches zu verhindern. Durch dieses umsichtige Handeln wurde der Schaden auf die Küche des Einfamilienhauses begrenzt.

Von der Feuerwehr wurde daraufhin ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde ein Belüftungsgerät vorgenommen, um eine weitere Ausbreitung des Brandrauches in der Wohnung zu verhindern. Das Feuer konnte innerhalb weniger Minuten gelöscht werden, wobei der beschädigte Kühlschrank vorsichtshalber ins Freie verbracht werden musste.

Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt. Zur Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Mit einem Rettungswagen wurden zwei Personen zum Ausschluß einer Rauchgasvergiftung in die Diakonie Kaiserswerth transportiert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Ratingen mit insgesamt 19 Kräften der Berufsfeuerwehr, des Löschzugs Tiefenbroich sowie des Rettungsdienstes.

Feuerwehr Ratingen


Wie die Feuerwehr bereits berichtete kam es am Mittwoch, dem 07.09.2016, gegen 20:15 Uhr, an der Karlstraße in Ratingen-Tiefenbroich zu einer starken Rauchentwicklung. Ursache war ein brennender Kühlschrank in der Küche des Einfamilienhauses.

Eine 8-jährige Bewohnerin entdeckte das Feuer und atmete dabei den Rauch ein. Sie wurde anschließend, in Begleitung ihres Vaters, mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, durfte dieses aber nach einer ambulanten Behandlung am selben Abend wieder verlassen.

Dank des schnellen Einschreitens der Feuerwehr Ratingen konnte der brennende Kühlschrank schnell gelöscht und eine Ausdehnung des Brandes verhindert werden. Nach bisherigen Ermittlungen führte ein technischer Defekt des Stromsteckers des Kühlschranks zu dem Brand. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich nach polizeilichen Schätzungen auf ca. 2500,- Euro.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer