banner

06.09.2016 10:34

München

Bayern

Teerkessel in Brand

Der Brand eines Teerkessels in der Münchner Au hat heute einen Sachschaden von mindestens 150.000 Euro verursacht. Aufgrund eines defekten Thermostats war flüssiger Teer in einem zirka 750 Liter fassenden Kessel in Brand geraten. Arbeiter hatten bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr eine Gasflasche demontiert und erste Löschversuche mit mehreren Pulverlöschern unternommen.

Einsatzkräfte der Feuerwache Ramersdorf löschten unter Einsatz von schwerem Atemschutz eine - in unmittelbarer Nähe zum Teerkessel- in Brand geratene Isolierung eines Wohngebäudes ab. Parallel dazu wurde der heiße Teerkessel abgekühlt. Durch die starke Rauchentwicklung kam es zu erheblichen Schäden in angrenzenden Gebäuden. Mehrere Geschäfte, sowie eine im ersten Obergeschoss befindliche Wohnung wurden stark verrußt. Die Fassade eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäudes wurde über mehrere Etagen hinweg in Mitleidenschaft gezogen.

Die Entrauchungsmaßnahmen im Anschluss gestalteten sich als sehr zeitaufwändig. Mit drei Hochleistungslüftern belüfteten die Einsatzkräfte über mehrere Stunden die betroffenen Bereiche. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer