Freiwillige Feuerwehr Hameln

Sauerstoffgerät strömt unkontrolliert aus

Eine auf Sauerstoff angewiesene Frau bemerkt den Defekt an einem Sauerstoffgerät öffnet die Fenster und alarmiert die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 13. September 2016 / 7:38 Uhr

Einsatzort: Groeninger Strasse, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung


Am Morgen des 13. September 2013 alarmierte eine auf medizinischen Sauerstoff angewiesene 45-jährige Frau die Feuerwehr. Bei einem Umfüllvorgang von einem stationären Sauerstoffgerät auf ein mobiles, trat nach der Trennung der beiden Geräte weiterhin unkontrolliert Sauerstoff aus.

Als die Einsatzkräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft an der Einsatzstelle eintrafen, hatte die Frau bereits die Fenster der Obergeschosswohnung geöffnet. Am Ventil des Gerätes hatte sich beim Umfüllvorgang Eis gebildet und somit ein Schließen des Ventils verhindert. Heißes Wasser wurde eingesetzt um das Eis zu schmelzen. Als das Eis entfernt war, schloss das Ventil wieder.

Das umsichtige Handeln der Frau, die Alarmierung der Feuerwehr und das Öffnen der Fenster, verhinderte, dass sich der Sauerstoff zu sehr in der Wohnung anreichern konnte und somit zu einer erhöhten Brandgefahr führen konnte.


Eingesetzte Fahrzeuge:





Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden