banner

20.09.2016 10:30

Drochtersen Asselermoor Stade

Niedersachsen

66-jähriger Mann bei Feuer in seiner Garage lebensgefährlich verletzt

Am heutigen Vormittag gegen 10:30 h wurde der Polizei und der Feuerwehr durch eine aufmerksame Nachbarin ein Brandausbruch in einer Garage auf einem ländlichen Anwesen in Drochtersen-Asselermoor gemeldet.

Der 66-jährige Bewohner des dortigen Einfamilienhauses hatte sich zu der Zeit in eine seiner Garagen begeben um mit seinem Aufsitzrasenmäher anschließen Mäharbeiten durchzuführen.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Mäher dabei in Brand. Der 66-Jährige kam dabei zu Fall und konnte aus eigener Kraft die brennende Garage nicht mehr verlassen.

Als die ersten der alarmierten Feuerwehrleute der Ortswehren Asseler Moor, Assel und Drochtersen am Einsatzort eintrafen, schlugen offene Flammen aus der Garage. Die Feuerwehrleute konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, ablöschen und den 66-Jährigen unter schwerem Atemschutz aus der Garage retten.

Er erlitt bei dem Feuer lebensgefährliche Verletzungen und musste nach der Erstversorgung durch den Stader Notarzt, den Rettungsdienst und der Besatzung des Hamburger Rettungshubschraubers Christoph 29 mit schweren Brandverletzungen in eine Hamburger Klinik geflogen werden.

Seine 64-jährige Ehefrau hatte noch versucht ihrem Mann zu Hilfe zu kommen aber auch das kurze Zeit später eintreffende couragierte Nachbarehepaar konnte ihm nicht helfen. Die Nachbarin wurde dabei noch leicht verletzt und musste ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt werden.

Der Brandschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf ca. 10.000 Euro belaufen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer