banner

22.09.2016 13:50

Gronau Borken

Nordrhein-Westfalen

Explosion in Pkw auf dem Parkplatz am Rathaus / Keine Hinweise auf Straftat

Am Donnerstag begab sich ein 35-jähriger Mann aus Gronau gegen 13.50 Uhr zu seinem auf dem Parkplatz am Gronauer Rathaus (Konrad-Adenauer-Straße) abgestellten Pkw (grauer Nissan Pixo). Er setzte sich in das Fahrzeug und zündete sich nach eigenen Angaben eine Zigarette an, woraufhin es im Fahrzeuginnenraum zu einer Explosion bzw. Verpuffung kam.

Der 35-Jährige, der bei Bewusstsein und ansprechbar war, wurde durch den Rettungsdienst ins Enscheder Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach dem derzeitigen Ermittlungsstand nicht.

Durch die Explosionswucht wurde der Pkw des 35-Jährigen stark beschädigt - so war z.B. die Frontscheibe ca. 5 m nach vorne geschleudert worden. Durch umherfliegende Glassplitter wurden neun in der Nähe (auf dem Rathausparkplatz und der angrenzenden Hermann-Ehlers-Straße) abgestellte Fahrzeuge leicht beschädigt. Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Nach den ersten Untersuchungen haben sich keine Hinweise auf eine Straftat ergeben. Wie sich im Innenraum des Pkws (Benzinmotor) ein explosionsfähiges Gemisch bilden konnte, steht noch nicht fest. Der Pkw wurde sichergestellt und die Ermittlungen dauern an.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer