banner

25.09.2016 11:40

Stuttgart Degerloch

Baden-Württemberg

Küchenbrand in einer Gaststätte

Eine Mitarbeiterin meldete über die Notrufnummer 112, einen Brand in der Küche in einer Gaststätte. Daraufhin entsendete die Integrierte Leitstelle Stuttgart umgehend die zuständige Feuerwache 5, sowie die Freiwillige Feuererwehr Degerloch-Hoffeld. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Gaststätte bereits durch die Besatzung des ersteintreffenden RTW’s geräumt.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr eingeleitet, sowie das restliche Gebäude auf Verrauchung kontrolliert. Der eigentliche Brandherd im Bereich des Herdes konnte schnell gelöscht werden. Da sich das Feuer aber bereits in den Zwischendecken- und Dachbereich ausgebreitet hatte, waren weitere umfangreiche Löscharbeiten notwendig. Hierzu musste die Decke in der Küche geöffnet werden. Parallel wurde über die Drehleiter ein weiteres Rohr vorgenommen und das Dach im betroffenen Bereich geöffnet. Auf Grund der Lage wurden Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 2 und 4 nachalarmiert. Im Anschluss an die Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde der betroffene Bereich mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Personenschaden:

ein leichtverletzter Feuerwehrangehöriger

Sachschaden:

ca. 120.000 €.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuerwache 5

Atemschutzkomponente der Feuerwache 2

Meßtechnikkomponente der Feuerwache 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Degerloch

Kräfte Rettungsdienst:

Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

zwei C-Rohre, ein Hochleistungslüfter, 10 Pressluftatmer, zwei Wärmebildkameras, zwei Steckleiterteile

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Pforzheim: Berufsfeuerwehr erweitert Feuerwache um 2 Neubauten - Eine weitere Fahrzeughalle und ein Hochregallager sollen die Wache ergänzen

7aktuell - Nachrichten und Medienagentur


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer