banner

27.09.2016 06:59

Oberderdingen Flehingen Karlsruhe

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Kurz vor 7 Uhr am Dienstagmorgen wurde eine vierköpfige Familie in ihrem Wohnhaus im Oberderdinger Ortsteil Flehingen durch den Knall eines Blitzeinschlages aus dem Schlaf gerissen. Alle Bewohner retteten sich  sofort aus dem zweigeschossigen Gebäude und alarmierten die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen kam unter der Leitung ihres Kommandanten Oliver Schäfer mit 41 Einsatzkräften, sechs Löschfahrzeugen und einer Drehleiter zum Einsatz.

Mit Atemschutzgeräten ausgestattet, drangen zwei Trupps der Wehr ins Dachgeschoss des Gebäudes vor und löschten mit zwei C-Rohren den Brand. Über die Drehleiter und weitere Trupps wurden weitere Rohre von außen eingesetzt. Das Feuer, das sich bereits durch die Dachhaut ausgebreitet hatte, konnte so rasch gelöscht werden. Das Wohnhaus blieb nach dem Brand aber bis auf weiteres unbewohnbar. 

Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und der Besatzung eines Rettungswagens zusammen mit der örtlichen DRK-Bereitschaft vor Ort. Verletzt hat sich bei dem Einsatz niemand. Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen an der Einsatzstelle. Der starke Berufsverkehr musste in der Ortsdurchfahrt umgeleitet werden. Im weiteren Verlauf der Nachlöscharbeiten wurde noch ein Fachberater Bau zur Überprüfung der Standfestigkeit des durch den Brand beschädigten Gebäudes hinzugezogen. 

Über die Arbeit der Feuerwehr machte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola ein Bild an der Einsatzstelle. 
 

Edgar Geißler, Kreispressesprecher - Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr Oberderdingen :Großbrand; Dachstuhlbrand

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer