banner

25.09.2016 13:48

Mainz Oberstadt

Rheinland-Pfalz

Balkonbrand

Gegen 13:48 Uhr bemerkten Anwohner in der Hölderlinstraße einen Brand auf einem Balkon im 4. Obergeschoss eines 7-geschossigen Mehrfamilienhauses und alarmierten über Notruf die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannten eine Markise sowie auf dem Balkon gelagerte Gegenstände.
Der Brand dehnte sich auf die Balkonverkleidung des darüber liegenden 5. Stockwerks aus und drohte dort ebenfalls vom Balkon in die dahinter liegende Wohnung überzugreifen.

Alle Bewohner der von Brand betroffenen Wohnungen sowie die direkt angrenzenden Nachbaren hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht. Bis auf einen Mieter, der sich bei Löschversuchen eine leichte Brandverletzung am Unterarm zugezogen hatte, blieben alle anderen Personen unverletzt. Die Versorgung des Leichtverletzten übernahm der anwesende Rettungsdienst.

4 Feuerwehrbeamte, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und 2 C-Rohren drangen in die beiden Wohnungen ein und löschten das Feuer. In beiden Fällen gelang es durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr den Brand auf die Balkone zu begrenzen.

Weitere Feuerwehrbeamte kontrollierten die angrenzenden Wohnungen. Mit einen Hochleistungslüfter wurde die Wohnung im 4. Obergeschoss entraucht.

Weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt waren in Bereitschaft, brauchten aber nicht mehr tätig zu werden.

Der Schaden an der Fassade sowie an den Tür- und Fensterelementen wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben der Feuerwehr waren ein Rettungswagen des MHD Mainz sowie die Polizei mit mehreren Beamten im Einsatz.

Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 LKW
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug

Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer