14.10.2016 16:33

Leuchtenberg Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Frontalzusammenstoß von 2 PKW auf Bundesstraße - beide Fahrer eingeklemmt - abends noch Sturmeinsatz

Am Freitag Nachmittag wurden um 16.33 Uhr die Feuerwehren Leuchtenberg und Vohenstrauß zu einem schweren "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die Bundesstraße B 22 Oberviechtach - Weiden zwischen Leuchtenberg und Michldorf alarmiert. Beim Eintreffen stand ein Fahrzeug völlig deformiert auf der Fahrbahn, ein zweites Fahrzeug schwer beschädigt an einer Böschung, die Fahrbahn war mit Trümmern übersät. Beide Fahrer, die sich allein in ihren Fahrzeugen befanden, waren eingeklemmt, aber ansprechbar.

Ein 18jähriger Fahranfänger war mit seinem Audi A3 in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und hatte dort frontal den BMW X5 einer 52jährigen Frau gerammt. Diese hatte noch versucht, nach rechts auszuweichen, eine Leitplanke verhinderte dies jedoch. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das linke Vorderrad des BMW abgerissen und lag auf der Fahrbahn.

Die Feuerwehr Vohenstrauß, die mit KdoW, RW und LF 20/16 ausgerückt war, befreite mit den Rettungssätzen des RW und des LF zunächst den Audi-Fahrer. Der 18jährige war schwer im Beinbereich eingeklemmt, zur Rettung wurde das Dach abgetrennt und der Vorderbau des Fahrzeugs mit Rettungszylindern weggedrückt. Die mit einem dritten Rettungssatz zur Befreiung der BMW-Fahrerin nachalarmierte Feuerwehr Tännesberg konnte wegen des Trümmerfelds und der bereits laufenden Rettungsarbeiten am Audi nicht bis zum BMW vorfahren und musste einen weiten Umweg in Kauf nehmen. In der Zwischenzeit konnte die BMW-Fahrerin aber bereits von den Kräften der Feuerwehr Vohenstrauß befreit werden. Zur ihrer schonenden Rettung wurde die B-Säule und die hintere Tür entfernt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden beide Fahrer mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus transportiert.

Die Bundesstraße wurde während der Rettungs- und Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr Leuchtenberg und die nachalarmierte Feuerwehr Michldorf voll gesperrt. Die Feuerwehr Leuchtenberg übernahm mit ihrem LF die Brandabsicherung und die Aufräumarbeiten. Gegen 18 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Unfallstelle verlassen.

Ein äußerst unangenehmer, stürmischer Ostwind erschwerte die Rettungsarbeiten. Dieser stürmische Wind bescherte der Feuerwehr Vohenstrauß am selben Abend einen weiteren Einsatz. Um 20.24 Uhr wurde eine Gruppe mit dem Stichwort "abstürzende Teile" wegen eines abgerissenen Transparents im Stadtgebiet alarmiert. Das Banner wurde über die Drehleiter abgenommen und die Befestigungsstangen abmontiert. Auf der Rückfahrt bemerkten die Aktiven noch eine umgewehte Baugrubenabsicherung an einem Gehweg. Diese wurde wieder aufgestellt und befestigt. Ende dieses Einsatzes um 20.55 Uhr.

 

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer