banner

10.10.2016 05:45

München

Bayern

Kabelbrand mit großer Wirkung 

Am frühen Morgen verursachte ein Kabelbrand in einem Keller in der Erzgießereistraße eine starke Rauchentwicklung sowie einige stromlose Straßenzüge.
Die Integrierte Leitstelle München alarmierte kurz vor sechs Uhr morgens einen Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Kellerbrand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr quoll dichter Rauch aus einem Lichtschacht . Die Einsatzkräfte verschafften sich schnellstmöglich Zugang zu dem betroffenen Kellerabteil und begannen mit den Löschmaßnahmen. Trotz der zügig eingeleiteten Brandbekämpfung, mit dem Löschmittel Kohlendioxid, konnte eine Zuleitung eines Transformator nicht vor der Zerstörung gerettet werden. Durch diesen Kabelbrand kam es zu größeren Stromausfällen in benachbarten Straßenzügen.

Durch die Stadtwerke München konnten nach etwa einer Stunde eine Notstromversorgung hergestellt werden, welche die betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgen kann. Das betroffene Wohnhaus wurde anschließend mit Hochleistungslüftern vom entstandenen Brandrauch befreit. Nach den ausgiebigen Lüftungsmaßnahmen und der Sicherstellung des Notstrombetriebs war der Einsatz der Feuerwehr München beendet.

Feuerewhr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer