banner

22.10.2016 08:01

Lennestadt Altenhundem Olpe

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand - Feuer in einem Vorratsraum

Zu einem Wohnungsbrand in Lennestadt - Altenhundem wurden am heutigen Samstagmorgen, 22.10.2016 gegen kurz nach 08 Uhr die Feuerwehr Lennestadt und der Rettungsdienst des Kreises Olpe alarmiert. In einem Wohn- und Geschäftshaus war es zu einer Rauchentwicklung in einem Treppenhaus gekommen.

Die Feuerwehr Lennestadt ging zunächst mit mehreren Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Zusätzlich wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Eine ältere Bewohnerin wurde aus dem Gebäude begleitet und vorsorglich zur Betreuung an den Rettungsdienst übergeben.

Sämtliche Wohn- und Geschäftsräume wurden von der Feuerwehr kontrolliert, sodass schnell fest stand, dass keine weiteren Personen mehr im Gebäude gefährdet waren. Im weiteren Verlauf ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Durch die Rauchentwicklung konnte der Brand in einem Vorratsraum schnell ausfindig gemacht werden. In diesem war es auf einem Holzregal zu einem Entstehungsbrand gekommen. Das Feuer konnte sich auf diesem Holzregal jedoch nicht weiter ausbreiten und erlosch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr im Keller.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während der Löscharbeiten war die Landesstraße 517 in beide Richtungen voll gesperrt.

Die Feuerwehr Lennestadt war mit 35 Kameraden und 6 Fahrzeugen der Löschgruppen Altenhundem, Maumke und Meggen im Einsatz. Über die Brandursache und die Schadenshöhe, liegen der Feuerwehr keine Informationen vor. Das Gebäude kann weiterhin bewohnt bleiben.

Feuerwehr Lennestadt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer