banner

27.10.2016 20:20

Karlsruhe Nordstadt

Baden-Württemberg

Hoher Sachschaden bei Brand von Reifenlager

Beim Brand eines in der Karlsruher Nordstadt gelegenen Firmengebäudes mit einem Reifenlager ist am Donnerstagabend ein Schaden von mindestens 800.000 Euro entstanden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Eine Zeugin hatte gegen 20.20 Uhr das Feuer an dem etwa 15 x 40 Meter großen Gebäudetrakt in der Pennsylvaniastraße gemeldet, in welchem eine Reifenservice-Firma sowie ein Fotostudio angesiedelt sind. Beim Eintreffen der Karlsruher Berufsfeuerwehr, die zuletzt bei Unterstützung der Freiwilligen Wehren mehrerer Stadtteile mit 140 Kräften im Einsatz war, stand das Bauwerk im Dachbereich bereits unter Vollbrand. Schließlich konnten die Flammen nach 22 Uhr eingedämmt werden. Derzeit dauern die Nachlöscharbeiten allerdings noch an.

Im Innern waren ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge im mittleren Gebäudeteil angrenzend an eine Reifenmontage-Werkstatt über 3.000 Autoreifen gelagert, die wohl weitgehend ein Raub der Flammen wurden.

Über die Brandursache lässt sich noch keine Aussage treffen. Brandermittler der Kriminalpolizei werden vorrausichtlich erst am Freitagvormittag den Brandort begehen können, sofern dies an dem einsturzgefährdeten Objekt möglich ist.

Während des Feuerwehreinsatzes musste die Erzberger Straße bis gegen 0.35 Uhr teilweise gesperrt werden. Neben den Wehrleuten waren auch eine Fahrzeugbesatzung des THW sowie vorsorglich zehn Angehörige der Rettungsdienste im Einsatz.

Update:

Nach dem Brand eines in der Pennsylvaniastraße gelegenen Firmengebäudes mit hohem Sachschaden geht die Kriminalpolizei davon aus, dass das Feuer durch fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung entstanden sein dürfte. Ein technischer Defekt als mögliche Ursache sei inzwischen weitestgehend auszuschließen. Für einen vorwiegend in sozialen Netzwerken verbreiteten Zusammenhang mit dem benachbarten Fanprojekt des KSC liegen keinerlei Hinweise vor.

Wie die bisherigen Feststellungen ergeben haben, fand das Feuer außerhalb des Gebäudes im Bereich von dort gelagerten Altreifen und abgestellten Mülltonnen seinen Ursprung und griff in der Folge auf die im Innern gelagerten Radsätze, die Service-Werkstatt und ein Fotostudio über. Noch Freitagnachmittag waren Kriminaltechniker gemeinsam mit Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes am Brandort, um weitere Befunde zu erheben. Mit einem vorläufigen Ergebnis wird erfahrungsgemäß erst in einigen Tagen zu rechnen sein.

Zur Klärung, wie es genau zu dem Brand kommen konnte, bitten die Ermittler um Zeugenmeldungen. Interessant ist dabei insbesondere der Zeitraum einer halben Stunde vor der Brandentdeckung, also vor 20.20 Uhr. Wer um diese Zeit im Bereich des in der Pennsylvaniastraße /New-York-Straße und unweit der Erzberger Straße gelegenen Firmenareals verdächtige Personen festgestellt oder sonst auffällige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 zu melden.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Gebäudebrand

Datum: 27.10.2016 --- Ort: Nordstadt --- Zur Unterstützung bei einem Großbrand wurde am Abend die Neureuter Feuerwehr in die Nordstadt alarmiert. Dort war ein Gebäude, in dem sich eine Reifenwerkstatt und ein Fotostudio befanden, auf einer Fläche von

www.feuerwehr-neureut.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer