banner

28.10.2016 17:45

Stuttgart Degerloch

Baden-Württemberg

Maische auf Strasse

Beim Abtransport von Maische aus einer Stuttgarter Brauerei hatte die Heckklappe eines Sattelzuges eine Undichtigkeit. Beim Fahren öffnete diese soweit, dass die Maische austrat und sich auf die Fahrbahn ergoss. Der Fahrer bemerkte dies sehr früh, so dass nur ca. 150m der Fahrbahn davon betroffen waren. Allerdings lagen nach dem Stoppen des Fahrzeugs ca. 3 Kubikmeter in einem Haufen direkt hinter dem Fahrzeug.

In Absprache mit der Polizei wurde die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe tätig. Durch die Polizei wurde die Dringlichkeit der Maßnahmen im Blick auf die Verkehrssituation als sehr hoch eingestuft.

Die Maische wurde durch die Feuerwehr soweit möglich in eine Mulde aufgenommen und zur Feuerwache 2 verbracht. Dort wird sie durch eine Entsorgungsfirma am Folgetag übernommen. Für die Reinigung der Fahrbahn wurde eine Kehrmaschine des AWS angefordert und bis zum Abschluß der Reinigungsmaßnahmen wurde durch die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung übernommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die Verkehrsregelung des dadurch einspurigen Gegenverkehrs führte die Polizei durch. Es entstand ein Stau über mehrere Kilometer in beide Richtungen bis auf die Bundesstraßen 27 und 14.

 

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 1: Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug

Feuerwache 2: Rüstwagen Umweltschutz, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Mulde

Eingesetzte Geräte:

Beleuchtungsgerät

Verkehrssicherungsgerät

Schaufeln und Besen




Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer