29.10.2016 05:34

Düsseldorf Stockum

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall forderte eine Schwerverletzte Fahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden forderte ein Verkehrsunfall auf der Danziger Straße eine Schwerverletze, die in ihrem Auto eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr führte aufgrund schwerer Rückenverletzungen eine sehr aufwendige Rettung durch und transportierte die 41-jährige Frau ins Krankenhaus. Ein zweiter, männlicher Unfallteilnehmer verletzte sich leicht und wurde in ein angrenzendes Krankenhaus gebracht. Die Danziger Straße war während der Rettungsarbeiten und der polizeilichen Unfallaufnahme gesperrt.

Bei dem Verkehrsunfall, an dem zwei Autos beteiligt waren überschlug sich ein älterer Nissan-PKW und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin, die alleine unterwegs war, wurde dabei im Inneren eingeklemmt. Durch einen Riss in der Kraftstoffleitung tropfte Benzin auf die verletzte Frau. Noch bevor die ersten Rettungskräfte am Unfallort waren, versorgte ein umsichtiger Ersthelfer die Schwerverletzte. Nachdem er die Unfallstelle absicherte und einen Notruf absetzte gelang es ihm von außen aus den Kopf der Frau zu stützen.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort übernahmen zugleich die Versorgung der Eingeklemmten, untersuchten im Rettungswagen die zweite am Unfall beteiligte Person und sicherten die Unfallstelle ab. Ein Feuerwehrmann löste den Ersthelfer ab, konnte zu der schwerverletzten Frau ins Innere steigen und diese in Absprache mit dem Notarzt untersuchen und betreuen. Durch das Austreten des Benzins, welches auch auf die Eingeklemmte und den Feuerwehrmann tropfte, galt große Brandgefahr. Verschiedene Löschmittel stellte der Einsatzleiter direkt am PKW bereit. Auch die technische Rettung war eine Herausforderung, da zum einen sehr vorsichtig und ohne Erschütterungen gearbeitet werden musste - zum anderen war der PKW auf dem Dach sehr instabil. Die Retter setzen Luftheber, ein Abstützsystem, die hydraulische Schere und Spreizer sowie weitere medizinische Geräte ein. Nach 25 Minuten war die Schwerverletzte befreit. Noch vor Ort stabilisierte das Rettungsteam die Patienten, anschließend erfolgte der Transport ins Krankenhaus, welches durch entsprechende Voranmeldung sich auf die Schwerverletzte bereits vorbereitet hatte.

Während der polizeilichen Unfallaufnahme unterstütze die Feuerwehr und stellte den verunfallten Nissan wieder auf seine Räder. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 30 Einsatzkräfte von der Feuer- und Rettungswache Flughafenstraße, der Technikwache Posener Straße sowie die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Kalkum beendet.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer