banner

31.10.2016 00:34

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Pkw überschlug sich- Fahrer irrte durchs Gleisbett Suche- mit Hubschrauber - ICE-Strecke gesperrt

In der Nacht zu Montag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Gederner Straße in Herdecke. Der 34-jährige Fahrzeugführer wurde dabei wie durch ein Wunder nur leicht verletzt. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden. 

In einer Linkskurve war der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw flog durch eine Baumreihe, überschlug sich und blieb dann auf dem Dach im circa 4 m tiefen Straßengraben liegen. Ein rund 15 cm dicker Baum wurde infolge des Unfalls so stark beschädigt, dass er umstürzte. Am Unfallfahrzeug riss infolge des Aufpralls die Vorderachse ab. 

Die Besatzung eines zufällig an der Unglücksstelle vorbeifahrenden Krankenwagens fand das schwer beschädigte Wrack und alarmierte gegen 00:34 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Herdecke. Der Fahrzeugführer befand sich zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits nicht mehr an der Unfallstelle. Da aufgrund des Zustandes des Fahrzeuges davon ausgegangen werden musste, dass der Fahrer schwer verletzt ist, leitete die Feuerwehr umgehend eine umfangreiche Suche nach ihm ein. Dazu kamen auch mehrere Wärmebildkameras sowie ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz. Da die Einsatzkräfte auch den Gleisbereich der parallel zur Ruhr verlaufenden Bahnstrecke betreten mussten, wurde dieser Streckenabschnitt von der Deutschen Bahn gesperrt. 

Nach rund eineinhalb Stunden wurde der leicht verletzte Mann im Nahbereich der Unfallstelle aufgefunden. Er wurde im Anschluss von einem Rettungswagen in das Herdecker Krankenhaus eingeliefert. Das Unfallfahrzeug wurde mit einem Kran von einem Abschleppwagen aus dem Straßengraben gehoben und abtransportiert. Bis dahin sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brandschutz an dem Fahrzeug und klemmten die Batterie ab. Der umgestürzte Baum wurde zerkleinert und von der Straße geräumt. 

Nach ungefähr 2 Stunden war der nächtliche Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr, die mit insgesamt drei Fahrzeugen ausgerückt war, beendet. die Gederner Straße war im Verlauf des Einsatzes komplett gesperrt. 


Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Till Michael Tillmanns
E-Mail: michael.tillmanns (a) feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

 

Feuerwehr Herdecke

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer Verkehrsunfall in Herdecke

In der Nacht zu Montag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Gederner Straße in Herdecke.

focus

Pkw überschlug sich- Fahrer irrte durchs Gleisbett

Aktuelle Bildangebote für Fernseh, Zeitungs- und Onlineredaktionen der ANC-NEWS-TELEVISION GmbH

anc-newswire.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer