banner

29.10.2016 14:00

Niestetal Heiligenrode Kassel

Hessen

Defekter Trockner vermutlich für Kellerbrand verantwortlich: 24-Jähriger verletzt

Vermutlich ist ein Defekt an einem Trockner die Ursache für einen Kellerbrand an der Dorfstraße im Niestetaler Ortsteil Heiligenrode. Bei dem Brand am Samstagnachmittag ist der 24 Jahre alte Besitzer des Trockners durch das Einatmen des Rauchgases verletzt worden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten vorsichtigen Schätzung auf rund 30.000,- Euro.

Der 24 Jahre alte Mieter einer Wohnung des Mehrfamilienwohnhauses alarmierte gegen 14 Uhr die Kasseler Polizei und informierte die Leitstelle über den Brand im Keller des Hauses mit drei Wohneinheiten. An der Brandstelle hatten sich Bewohner bereits um den stark mit Ruß bedeckten 24-Jährigen gekümmert. Ein Rettungswagen brachte ihn schließlich mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Kasseler Krankenhaus. Wie sich bei den anschließenden Ermittlungen zeigte, hatte offenbar der von ihm betriebene Wäschetrockner im Keller des Hauses Feuer gefangen. Infolge des Brandes sind der Trockner selbst und dort gelagerte Holzbalken vollständig zerstört worden. Die Kellerdecke und elektrische Leitungen wurden dabei ebenfalls stark beschädigt. Zudem breitete sich der Rauch im gesamten Haus und damit auch in den Wohnungen aus. Rußablagerungen waren insbesondere im Keller und im Treppenhaus festzustellen.

Die weiteren Ermittlungen haben Beamte des für Brände zuständigen K 11 der Kasseler Kripo übernommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer