banner

31.10.2016 17:20

Stolberg Städteregion Aachen

Nordrhein-Westfalen

HALLOWEEN - Nacht des Gruseln und Grauens - Einsatzbilanz der Feuerwehr Stolberg

Halloween, ein Volksbrauch der seit mehreren Jahren auch in unserer Region Einzug gehalten hat. Für die Feuerwehr bedeutet dies in der Regel eine einsatzträchtige Nacht mit vielen mutwilligen Brandstiftungen, Sachbeschädigungen und einem stark erhöhten Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst.

Die Anzahl der Hilfeersuchen für die Feuerwehr hielten sich jedoch im ganz normalen Rahmen. Ein signifikanter Anstieg der Einsatzzahlen war für die "Gruselnacht" nicht festzustellen. Bereits am frühen Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in die Altstadt gerufen. Hier konnten insgesamt zehn Personen gerettet werden.

Ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Konrad-Adenauer-Straße und Aachener Straße beschäftigte die Feuerwehrbeamten am Vormittag. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Von 17.20 Uhr bis gegen 21 Uhr musste die Feuerwehr zu insgesamt vier Einsätzen ausrücken. An der Steinbachstraße im ehemaligen Gelände des Camp Astrid war ein größerer Haufen Unrat in Flammen aufgegangen. Eine brennende Thuja Hecke auf einem Spielplatz am Anemonenweg konnte vor Eintreffen der Feuerwehr bereits von Anwohnern gelöscht werden. Weiterhin rückten die Kräfte der Hauptwache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage und einer Ölspur aus.

Auch im Bereich des Rettungsdienstes liegen die Einsatzzahlen im ganz normalen Bereich. Lediglich drei "halloweenspezifische" Einsätze mussten gefahren werden.

Zwei Jugendliche (15 und 16 Jahre) mussten aufgrund des erhöhten Alkoholkonsumes und eine Person nach einer Schlägerei behandelt und ins Krankenhaus transportiert werden.

Über Einsätze, die von sogenannten Horror-Clowns ausgelöst wurden, konnten unsere Einsatzkräfte nach dem Ende ihres Dienstes am heutigen Morgen nicht berichten.

Feuerwehr Stolberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer