08.11.2016 12:30

Bleckede Lüneburg

Niedersachsen

Flächendeckender Unwettereinsatz im Stadtgebiet – diverse Straßen durch Schneebruch gesperrt

Seit heute Morgen schneit es im Landkreis Lüneburg. In den Mittagsstunden spitzte sich die Lage zu: Durch Schneebruch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Nachdem die ersten Feuerwehren im Einsatz waren, wurde durch die Feuerwehr- Einsatz und Rettungsleitstelle die Kommunikationsgruppe alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „Sonderlage Schnee – Örtliche Einsatzleitung besetzen“

Ab 12: 30 Uhr wurden alle Einsätze im Stadtgebiet durch die Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede koordiniert.

Neben vielen abgebrochenen Ästen und Bäumen gab es auch spektakuläre Ereignisse:

Ein Linienbus wurde von einem Baum getroffen, diverse LKW haben sich festgefahren und ein PKW war unter einem umgestürzten Baum verkeilt.

Bis 16:30 Uhr wurden im Stadtgebiet über 70 unwetterbedingte Einsätze durch 8 Feuerwehren abgearbeitet. Die Feuerwehren rechnen auch weiterhin mit Einsätzen durch Schneelast – die Einsatzbereitschaft der ÖEL und der Feuerwehren wird erst bei abebbendem Einsatzaufkommen aufgehoben.

Einige Kreis- und Landesstraßen bleiben weiterhin gesperrt – die Feuerwehren warnen vor der Gefahr weiterer umstürzender Bäume durch Schneelast.

Feuerwehr Stadt Bleckede


Polizei

Uelzen/Lüneburg/Lüchow-Dannenberg - Update - Verkehrs- und Witterungslage - Polizei & Feuerwehren weiterhin im Dauereinsatz - Gefahr durch Schneebruch - mehr als 200 Einsätze

Im Dauereinsatz befinden sich aktuell die Polizei und Feuerwehren in den Landkreisen Uelzen und Lüneburg nach den Schneefällen in der Region. Dabei wurden die Einsatzkräfte bis in die Nachmittagsstunden des 08.11.16 zu mehr als 200 Einsätzen (150 Gefahrenstellen und 55 Verkehrsunfälle) hauptsächlich auf den verschiedenen Verkehrsadern der Region gerufen. Zahlreiche Äste (der noch teilweise mit Laub bedeckten Bäume) brachen unter der Schneelast, so dass immer wieder Äste die Fahrbahnen blockierten. Die Behörden sperrten in der Folge zahlreiche Straßen in der Region (siehe auch Pressemitteilungen des Landkreis Uelzen).

Parallel kam auch der Verkehr auf verschiedenen Routen (u.a. Bundesstraße 4, 209, 216 und 71) aufgrund quer stehender Lkw zum Erliegen. Bei den Verkehrsunfällen blieb es bis dato zum größten Teil bei Blechschäden. Darüber hinaus wurden diverse Fahrzeuge zur herabfallende Äste beschädigt.

Die Polizei und der Landkreis Uelzen bittet aufgrund der Witterungslage sowie der aktuellen Straßenverhältnisse alle Bürgerinnen und Bürger, auf Autofahrten zu verzichten und nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Angesichts des nassen und damit schweren Schnees sind bereits zahlreiche Bäume umgeknickt und versperren die Fahrbahnen. Die Gefahr durch umgestürzte bzw. umstürzende Bäume auch noch im Verlauf des Tages anhalten.

Es besteht weiterhin die Gefahr von durch Schneebruch - Fahren Sie bitte besonders vorsichtig, den Verkehrsverhältnissen angepasst.

Zu Sachschaden durch Schneebruch kam es u.a. in den frühen Nachmittagsstunden des 08.11.16 im Köhlerweg in Adendorf. Dort beschädigte ein Kiefer-Baum-Ast aufgrund Schneelast einen verkehrsbedingt wartende Lkw 7,49 Tonner. Es entstand Sachschaden. Anwohner befreiten kurzerhand das Fahrzeug mit Kettensägen und kamen der mehr als ausgelasteten Feuerwehr zur Hilfe.

Polizeiinspektion Lüneburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer