banner

12.11.2016 00:41

Vohenstrauß Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Vollbrand LKW-Auflieger nach Reifenplatzer, Grenzübergang "stillgelegt"

Am Samstag um 0.41 Uhr wurde eine Alarmschleife der Feuerwehr Vohenstrauß sowie die Feuerwehren Waidhaus, Pleystein und Eslarn zu einem LKW-Brand auf die Autobahn A6 Fahrtrichtung Grenze alarmiert. In Höhe der AS Waidhaus war nach einem Reifenplatzer der Auflieger eines ungarischen Sattelzuges in Brand geraten. Der Fahrer brachte sein Gespann kurz nach der Einfahrtspur in Fahrtrichtung Grenzübergang auf dem Standstreifen zum Stehen und kuppelte nach ersten, aber erfolglosen Löschversuchen seine Zugmaschine ab und brachte sie aus dem Gefahrenbereich. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren hatte der Brand vom Hinterachsbereich bereits auf die Plane und die Ladung aus 24 Tonnen Glas übergegriffen. Die Feuerwehren Waidhaus, Pleystein und Eslarn übernahmen mit ihren Löschfahrzeugen die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mit Schaumrohren und konnten ihn, da die Ladung nicht brennbar war, sondern nur die Verpackung, relativ schnell eindämmen und dann auch löschen. Die Feuerwehr Vohenstrauß, die mit KdoW, TLF 16/25 mit VSA und MZF ausrückte, bremste bereits auf der Anfahrt zwischen den AS Pleystein und Waidhaus den Verkehr ab und brachte ihn kurz vor der AS Waidhaus zum Stillstand. Bis die Polizei die Umleitung des trotz der nächtlichen Stunde starken LKW-Verkehrs durch die Ortsdurchfahrt Waidhaus bis zum Grenzübergang Waidhaus - Landstraße und auf tschechischer Seite weiter bis zur ersten Autobahneinfahrt sicherstellen konnte, wurde in der Zwischenzeit durch die Kräfte des TLF eine Ausleitung aufgebaut. Nach etwa 25 Minuten konnte der Verkehr freigegeben und über die Ausfahrt Waidhaus ausgeleitet werden.

Gegen 02.15 Uhr übernahmen Fahrzeuge und Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Vohenstrauß die Ausleitung des Verkehrs und lösten die Kräfte der Feuerwehr Vohenstrauß ab, die gegen 02.40 wieder in ihrem Gerätehaus einrückten.

Die weiteren Feuerwehren konnten nach und nach die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Waidhaus blieb zum Ausleuchten bei den Bergungsarbeiten noch längere Zeit vor Ort.

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer