banner

11.11.2016 20:52

Samtgemeinde Dahlenburg Ventschau Lüneburg

Niedersachsen

Feuer beschädigt Einfamilienhaus schwer

Am Freitagabend, den 11.11. gegen 20:52 Uhr, kam es in Ventschau in der Straße „Am Rosengarten“ zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus.

Den alarmierten Einsatzkräften aus Tosterglope, Kovahl, Pommoissel und Nahrendorf-Oldendorf wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand bereits das gesamte Erdgeschoß in Vollbrand. Daraufhin wurde die Feuerwehr aus Dahlenburg mit weiteren Atemschutzträgern nachalarmiert. Ein als vermisst geltendes Kind konnte kurze Zeit später bei den Nachbarn wohlbehalten aufgefunden werden.

Mehrere Atemschutztrupps wurden eingesetzt, um das Feuer zu bekämpfen. Ein anfänglicher Innenangriff musste abgebrochen werden, da das Feuer bereits aus allen Fenstern schlug und auf den Dachstuhl überzugreifen drohte.

Mit einem massiven Außenangriff konnte das Feuer soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass daraufhin ein Innenangriff möglich war. Das Feuer konnte sodann gelöscht werden. Eine Katze konnten die Einsatzkräfte nur noch tot bergen.

Die Polizei hat noch während der Löschmaßnahmen die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf ca. 125 000 € geschätzt.

 

Im Einsatz:

Feuerwehr Tosterglope Fahrzeug(e): LF 16-TS

Feuerwehr Kovahl Fahrzeug(e): TSF

Feuerwehr Pommoissel Fahrzeug(e): StLF 10/6

Feuerwehr Nahrendorf-Oldendorf Fahrzeug(e): HLF 20/16, TLF 8/18

Feuerwehr Dahlenburg Fahrzeug(e): TLF 16/25, LF 16/12, ELW 1, RW 2

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, 2. Stellv. Gemeindebrandmeister, Gemeindepressewart, Polizei, RTW DRK Lüneburg, RTW SEG ASB Lüneburg

 

Feuerwehr Samtgemeinde Dahlenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer