banner

12.11.2016 16:36

Krefeld

Nordrhein-Westfalen

Gas-Heizgerät verursacht Brand in einem Einfamilienhaus

Die Feuerwehr wurde heute um 16:36 Uhr von dem Bewohner eines Einfamilienhauses zur Oberbenrader Straße gerufen. Im Erdgeschoss seines Hauses war aus ungeklärter Ursache ein mit Propangas betriebenes Gas-Heizgerät in Brand geraten.

Der Bewohner konnte sich noch aus eigener Kraft ins Freie retten. Durch das brennende Heizgerät wurden Einrichtungsgegenstände im Haus entzündet. Für die Einsatzkräfte bestand zunächst erhebliche Gefahr, da in dem Haus insgesamt vier mit Propangas betriebene Heizgeräte aufgestellt waren. Durch die durch den Brand entstandene Hitze konnte ein möglicher Druckgefäßzerknall der einzelnen Gasflaschen zunächst nicht ausgeschlossen werden.

Unter größtmöglicher Vorsicht gingen die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkamera ins brennende Gebäude vor. Schnell konnte der Brandherd ermittelt werden und die erhitzten Gasflaschen gekühlt werden. Die Heizgeräte wurden ins Freie gebracht. Durch das schnelle und umsichtige Handeln konnte ein möglicher Druckgefäßzerknall somit verhindert werden.

Der Bewohner wurde zunächst vom Notarzt vor Ort behandelt und anschließend vorsorglich zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert. Das Haus ist durch den Brand unbewohnbar. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Krefeld wurden durch den Löschzug von St.Tönis unterstützt, da der Einsatzort nahezu an der Stadtgrenze zwischen Krefeld und St.Tönis liegt.

Insgesamt waren somit 35 Einsatzkräfte zunächst am Einsatz beteiligt. Dazu drei Rettungswagen und ein Notarzt der Stadt Krefeld. Weitere Glutnester wurden bis ca. 18 Uhr abgelöscht. Dazu wurde erneut eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Feuerwehr Krefeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer