14.11.2016 07:40

Gelsenkirchen Ückendorf

Nordrhein-Westfalen

Brand im Kinderzimmer - zwei Personen erleiden eine Rauchgasvergiftung

"Brennt Kinderzimmer" unter diesem Alarmstichwort wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen am heutigen Morgen gegen 20 vor 8 in die Hohenfriedberger Straße im Stadtteil Ückendorf gerufen.

Als die Wehrmänner an der Einsatzstelle eintrafen brannte es im Kinderzimmer einer Wohnung im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Wohnhauses. Die dreiköpfige Familie, die die Wohnung bewohnte hatte sich unterdessen bereits außerhalb des Gebäudes in Sicherheit gebracht. Der Vater sowie eine Mitarbeiterin eines in der Nähe liegenden Kindergartens erlitten aufgrund der Rauchentwicklung eine Rauchgasvergiftung und wurden dem Rettungsdienst übergeben und in eine Gelsenkirchener Klinik transportiert.

Nach kurzer Zeit war das brennende Kinderbett abgelöscht. Hierfür setzte die Feuerwehr einen Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr und einem Rauchschutzvorhang ein. Die Einsatzstelle wurde abschließend mit einem Lüfter vom Rauch befreit. Das Kinderzimmer ist infolge des Brandes und der Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar.

Im Einsatz befanden sich 22 Einsatzkräfte der ständig besetzten Feuerwachen Altstadt und Buer. Der Einsatz endete nach gut 45 Minuten.

Feuerwehr Gelsenkirchen

 


Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind mittlerweile abgeschlossen. Der Brand entstand in einem Kinderzimmer im Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses.

Der 5-jährige Sohn, der 40-jährigen Wohnungsinhaberin hatte beim Spielen mit einem Feuerzeug und einer Kerze die Matratze seines Kinderbettes angezündet. Bei der Alarmierung der Hausbewohner zogen sich der 33-jährige Lebensgefährte der Mutter und eine 43-jährige Mitarbeiterin eines gegenüberliegenden Kindergartens Rauchvergiftungen zu.

Ein Rettungswagen brachte die beiden Personen vorsorglich zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Es bestand keine Lebensgefahr.

Polizei Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer