banner

18.11.2016 18:00

Bottrop Welheim

Nordrhein-Westfalen

Massenanfall von Verletzten nach Chlorgasaustritt in Hallenbad

Die Feuerwehr Bottrop wurde am frühen Freitagabend zu einem Einsatz im Hallenbad an der Schule "Am Tetraeder", Bottrop, Welheim gerufen.

Hier ist es beim Umgang mit Chemikalien zu einer Chlorgasfreisetzung gekommen, in dessen Folge 10 Personen betroffen und durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert worden sind. 35 weitere Personen konnten das Gebäude und den umliegenden Gefahrenbereich eigenständig und unverletzt verlassen. Eine Gefahr für die umliegenden Gebäude sowie Personen bestand nicht.

Aufgrund der großen Anzahl von betroffenen Personen wurde nach dem Einsatzstichwort Massenanfall von Verletzten (MANV) alarmiert. Die Feuerwehr sicherte die betroffenen Behälter. Anschließend wurden die Räumlichkeiten belüftet. Die Feuerwehr war mit ca.70 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Die Einsatzstelle wurde für weitere Ermittlungen durch die Polizei beschlagnahmt. Daher ist ein Schwimmbetrieb bis zum Abschluss dieser Maßnahmen nicht möglich.

Feuerwehr Bottrop


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer