banner

19.11.2016 20:10

Dortmund

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Johannes Hospital

Um 20:10 Uhr hatte die Brandmeldeanlage des Johannes Hospital ausgelöst. Da es sich hier um ein Objekt mit vielen Personen handelt entsandte die Leitstelle zahlreiche Einheiten des Brandschutzes und des Rettungsdienstes zum Einsatzort.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass es bei dem betroffenen Bereich um einen Technikraum im Operationstrakt, in der zweiten Etage eines Nebengebäudes an der Amalienstraße handelte. Durch den Einsatzleiter wurden sofort zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Der erste Abschnitt beschäftigte sich mit der Brandbekämpfung. Hier gingen mehrere Kräfte unter Atemschutz in den betroffenen Bereich vor, um das Feuer zu löschen. Da es sich um einen elektrischen Betriebsraum handelte wurde für die Löscharbeiten ein Kohlendioxydlöscher eingesetzt. Im zweiten Einsatzabschnitt befanden sich die Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die vorsorglich für eine eventuelle Räumung des betroffenen Bereiches benötigt würden. Da es sich bei dem Brandraum um einen "abgeschlossenen Raum", ohne direkte Verbindung zu anderen Bereichen handelte, ging aber zu keiner Zeit eine Gefährdung von Patienten oder Personal der Klinik aus.

Der Technikraum konnte, nachdem das Feuer gelöscht war, so auch ohne weiteres durch Lüftungsmaßnahmen vom Rauch befreit werden. Da im angrenzenden Operationssaal noch eine Operation durchgeführt wurde, musste für das Abschalten des Stroms im betroffenen Bereich aber das Eintreffen eines Elektrikers abgewartet werden. Die Operation war durch das Feuer ebenfalls zu keiner Zeit gefährdet.

Wegen des hohen Fahrzeugaufkommens an der Einsatzstelle kam es zu Verkehrsbehinderungen auf dem Hohen Wall. Gegen 21:30 konnte die Einsatzstelle an den Haustechniker übergeben werden. Eingesetzt waren über 120 Kräfte von verschiedenen Feuer und Rettungswachen.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer