banner

21.11.2016 12:07

Braunschweig A39

Niedersachsen

LKW-Unfall auf der A39

Gegen 12:07 Uhr erreichte die Integrierte Regionalleitstelle der Feuerwehr Braunschweig die Meldung, dass ein LKW auf der A39 in Höhe der Auffahrt Leiferde umgestürzt sei. Daraufhin wurden der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Rüningen alarmiert. Der Fahrer des mit Getreide beladenen Sattelzuges hatte beim Auffahren auf die A39 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Fahrzeug kippt um und rutschte noch ca. 20 m über die Autobahn. Dabei verteilte sich die komplette Ladung Getreide über die Autobahn. Die nachfolgenden Fahrzeuge konnten noch rechtzeitig bremsen, so dass keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt waren. Vermutlich fuhr der Fahrer des LKW mit einer zu hohen Geschwindigkeit auf die Autobahn auf. Der linke Arm des Fahrers war durch den Unfall zwischen Fahrbahn und dem auf der Seite liegenden Führerhaus eingeklemmt. Mittels Hebekissen konnten die Einsatzkräfte die Fahrerkabine soweit anheben, dass sie den Arm des Fahrers befreien konnten. Der Fahrer wurde anschließend in das Krankenhaus Holwedestraße gebracht. Durch den Unfall wurden de r 600l fassende Dieseltank sowie der Tank für das Hydrauliköl beschädigt. Größere Mengen Dieselkraftstoff und Hydrauliköl flossen auf die Fahrbahn. Der auslaufende Kraftstoff und das Öl wurden durch die Feuerwehr aufgefangen. Die Löcher in den Tanks konnten durch die Feuerwehr verschlossen werden. Die Feuerwehr war ca. 2,5 Stunden im Einsatz. Für Bergung des Fahrzeuges und die Beseitigung des Getreides von der Fahrbahn

Feuerwehr Braunschweig


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer