banner

21.11.2016 15:07

Braunschweig - A2

Niedersachsen

Tödlicher LKW-Unfall auf der A2

Gegen 15:07 Uhr kam es zu einem weiteren, diesmal tragischerem Unfall mit einem LKW. Auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Braunschweig Flughafen und Braunschweig Ost in Fahrtrichtung Berlin platze das rechte Vorderrad eines Sattelzuges. Das mit medizinischen Geräten beladene Fahrzeug kippte auf die Seite, durchbrach die Mittelleitplanke und erfasste einen auf der Gegenfahrbahn fahrenden PKW. Erst auf der Standspur der Gegenfahrbahn kam der auf der Seite rutschende LKW zum Stehen. Der Sattelzug versperrte die komplette Fahrbahn in Fahrtrichtung Hannover. Die Fahrtrichtung Berlin war durch herumliegende Trümmerteile blockiert, so dass der Verkehr in beide Richtungen zum Erliegen kam. Nach dem Eingang der Meldung in der Integrierten Regionalleitstelle wurden die Notärztin aus Wendhausen, der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Hondelage alarmiert. Der Fahrer des PKWs konnte auf Grund des heftigen Zusammenstoßes mit dem LKW nur noch Tod durch die Feuerwehr geborgen werden. Der Fahrer des LKW erlitt leichte Verletzungen. Er konnte sich selbst aus der völlig zerstörten Fahrerkabine befreien. Der Fahrer wurde durch die Notärztin untersucht und mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Holwedestraße gebracht. Die unmittelbaren Zeugen des Unfalles wurden von der Notfallseelsorge der Feuerwehr Braunschweig betreut. Durch die Bergungsarbeiten ließen sich lange Standzeiten im Stau nicht vermeiden. Immer wieder versuchten Neugierige über die Böschung zu den Rettungsarbeiten vorzudringen, um sich das Geschehen aus nächster Nähe anzusehen. Die Feuerwehr war zeitweise gezwungen Posten auf der Böschung zu positionieren, um allzu aufdringliche Schaulustige von den Rettungs- und Bergearbeiten fernzuhalten.

Feuerwehr Braunschweig


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer