24.11.2016 13:20

Köln Neustadt-Nord

Nordrhein-Westfalen

Feuer in einem Ärztehaus

Am heutigen Mittag, 24.11.2016, halfen Feuerwehr und Rettungsdienst mehreren dutzend Patienten und Beschäftigten bei einem Feuer in einem Ärztehaus in der Sudermanstraße in der Neustadt-Nord. 7 Patienten wurden dabei verletzt, behandelt und in Krankenhäuser gebracht.

Gegen 13:20 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Feuer in dem sechsgeschossigen Ärztehaus unterschiedlicher Fachpraxen alarmiert. Die Leitstelle der Feuerwehr entsandte umgehend Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Stichwort „Menschenleben in Gefahr“.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Brandrauch aus einem Müllraum im Erdgeschoss. Dieser breitete sich über den Treppenraum in die Praxen weiter aus. Es hatten sich bereits mehrere Personen, überwiegend Patienten und Mitarbeiter der Arztpraxen sowie einer Apotheke, auf die Straße gerettet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschlossen zunächst den Müllraum und kontrollierten unter Atemschutz umgehend den Treppenraum auf weitere gefährdete Personen, andere betreuten Personen in der rauchfreien Arztpraxis im ausgebauten Dachgeschoss. Währenddessen führte der Rettungsdienst die Patienten auf einer Grünfläche zusammen und begutachtete und versorgte sie. Schnell war klar, dass weitere Rettungswagen an der Einsatzstelle erforderlich waren.

Nach der vollständigen Kontrolle des Gebäudes löschte die Feuerwehr den Müllbrand und verhinderte die Ausbreitung von Rauch mit zwei mobilen Rauchschürzen. Treppenraum und alle Praxen wurden maschinell belüftet und auf Rauch und Atemgifte kontrolliert. Im Anschluss konnte das Gebäude wieder durch die Nutzer betreten werden.

Der Rettungsdienst behandelte mehrere Patienten vor Ort und transportierte sieben leicht- und mittelschwerverletzte in Krankenhäuser zur weiteren Behandlung. Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren insgesamt 45 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen von den Feuerwachen Innenstadt und Weidenpesch im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Feuerwehr Köln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer