banner

30.11.2016 14:35

Stade Stade

Schleswig-Holstein

Feuer auf Balkon breitet sich in die Wohnung aus - 9 Personen über Drehleiter gerettet

Am heutigen Nachmittag gegen 14:35 h brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Breite-Blöcken-Ring in Stade aus.

Dort gelagerter Unrat war in Brand geraten, durch die entstehende Hitze platzten die Scheiben und das Feuer breitete sich in die Wohnung im 2. Obergeschoss aus. Durch offenstehende Türen gelangte Rauch ins Treppenhaus, so dass die Bewohner aus den Wohnungen darüber nicht über die Treppe ins Freie kommen konnten. Die Bewohnerin konnte rechtzeitig die Wohnung verlassen und sich ins Freie begeben.

Insgesamt rettete die Feuerwehr dann über eine Drehleiter neun Personen von den Balkonen. Sie wurden dem Rettungsdienst, der mit sieben Rettungswagen und einem Notarzt anrückten, vorgestellt, verletzt wurde aber bisher niemand.

Die Organisationsleiter Rettungsdienst des Landkreises kümmerten sich um den Einsatz des Rettungsdienstpersonals am Brandort.

Beide Züge der Feuerwehr Stade waren mit ca. 40 Feuerwehrleuten vor Ort, ihnen gelang es dann schnell unter schwerem Atemschutz das Feuer zu löschen. Mit der zweiten Drehleiter wurde ein Fenster auf der gegenüberliegenden Seite im oberen Bereich des Treppenhaus eingeschlagen, damit der Rauch dann mit einem Hochleistungslüfter herausgeblasen werden konnte.

Die Wohnung wurde bei dem Brand total zerstört und auch das Treppenhaus wurde durch Brandrauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen, der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf ca. 100.000 Euro belaufen.

Zur Betreuung der Bewohner des Hauses wurde ein Bus der KVG eingesetzt, in dem sich die Menschen aufwärmen konnten, bis eine Rückkehr in ihre Wohnungen möglich war.

Polizeibeamte der Stader Wache und Tatortermittler nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf, genaue Ergebnisse werden aber erst nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet die in den nächsten Tagen anlaufen werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer