30.11.2016 21:26

Schalksmühle Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Zug fährt auf Hindernis

Mit dem Einsatzstichwort "Hindernis auf Schiene" wurde die Löschgruppe Schalksmühle Mittwochabend zur Volmestraße alarmiert.

Auf Höhe "Hammerhaus" fuhr ein Zug der Volmetalbahn mit voller Geschwindigkeit über eine große Rolle massiven Maschendrahts, welche eigentlich für die Felssicherungsarbeiten an der Bahnstrecke vorgesehen war. Die Maschendrahtrolle verfing sich unter dem Zug, sodass dieser nicht mehr bewegt werden konnte.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle zunächst aus. Nach Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde ein weiterer Zug aus Hagen kommend an den verunfallten Zug herangeführt. Die Feuerwehr unterstütze sodann die noch im Waggon befindlichen Fahrgäste bei dem Umstieg in den Ersatzzug.

Zur Entfernung der Rolle mussten die Einsatzkräfte mit Bolzenschneider und anderem Werkzeug blockierende Teile an der Rolle selbst und am Zug entfernen, bevor dann ein sogenannter Mehrzweckzug zum Einsatz kam. Dieser besteht im Wesentlichen aus einem Stahlseil und einer manuellen Zugeinrichtung. Befestigt wurde das Stahlseil an einem Baum als Festpunkt und an der Maschendrahtrolle. Hiermit gelang es der Feuerwehr auch schließlich, nach aufwendiger und zeitintensiver technischer Arbeit, die verkeilte Rolle frei zu ziehen.

Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der beschädigte Zug war nicht mehr fahrbereit und musste von einem anderen Zug von der Bahnstrecke bewegt werden.

Eine Sperrung der Volmestraße in diesem Bereich, für die komplette Einsatzdauer, war aufgrund der Enge der Straße und der laufenden Arbeiten unerlässlich.

Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Schalksmühle keine Angaben machen. Aufgrund des hohen Gewichts der Maschendrahtrolle muss von einer Fremdeinwirkung auf den Gleiskörper ausgegangen werden. Den Weg ins wohlverdiente Bett konnten die Feuerwehrmänner der Löschgruppe Schalksmühle gegen 02:00 Uhr antreten.

Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer