banner

23.12.2016 19:29

Regensburg

Bayern

Verkehrsunfall auf der A3

Kurz vor halb acht heute Abend erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf von der A3, Fahrtrichtung Passau nach der Ausfahrt Regensburg Ost. Dort war es zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen, mindestens drei Menschen sollten verletzt sein. Die Leitstelle entsandte daraufhin  die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Harting sowie den Rettungsdienst.

Trotz des erheblichen Rückstaus, der durch den Unfall entstanden war, erreichten die ersten Kräfte schon nach weniger als zehn Minuten die Einsatzstelle. Dort waren insgesamt fünf PKW und ein voll besetzter Reisebus in den Unfall verwickelt. Zwei Personen hatten schwerere Verletzungen erlitten und wurden sofort durch den Rettungsdienst versorgt. Drei weitere waren leichtverletzt. Die Insassen des Reisebusses überstanden den Unfall unbehelligt, der Reisebus war nur leicht beschädigt und der Fahrer konnte kontrolliert und sicher auf dem Standstreifen stehen bleiben. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten und Betreuung der Personen, sperrte die Autobahn und sicherte die Unfallstelle ab.

Nachdem die Autobahn für längere Zeit komplett gesperrt werden musste, wurde zusätzlich die Feuerwehr Neutraubling mit einem Verkehrssicherungsanhänger alarmiert und leitete den Verkehr bereits ab der Ausfahrt Regensburg Ost von der Autobahn ab. Die Bergungsarbeiten dauern noch an.

Bei solchen Unfällen auf Autobahnen fällt es den Rettungskräften immer schwer, mit ihren Fahrzeugen schnell an die Einsatzstelle zu gelangen. Daher ist es wichtig, dass Fahrzeuge, die im Stau hinter der Unfallstelle stehen, den Hilfskräften eine Rettungsgasse freimachen, wie es jeder in der Fahrschule gelernt hat. Das hat bei diesem Unfall vorbildlich geklappt, Die meisten Fahrer/-innen machten zügig Platz oder hatten ihr Fahrzeug bereits außerhalb der Rettungsgasse zum Stehen gebracht. Von daher herzlichen Dank an all die, die im Stau standen und richtig handelten.

Die Rettungsgasse wird auf einer zweispurigen Autobahn immer zwischen den beiden Fahrspuren gebildet, auf einer dreispurigen Autobahn zwischen der linken und der mittleren Fahrspur.

Insgesamt waren die Feuerwehren, neben Polizei und Rettungsdienst, mit 25 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer