27.02.2017 01:04

Bedburg-Hau Hasselt Kleve

Nordrhein-Westfalen

Brandstiftung: Anbau an Feuerwehrhaus brennt

In den frühen Morgenstunden (27.02.2017) brennt ein leerstehendes Gebäude in Hasselt an der Kalkarer Straße. Früher war dort das Sozialamt untergebracht. Es brennt im Gebäude, aber auch außerhalb. Ein Partygänger auf dem Heimweg nach einer Karnevalsfeier hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt schlagen Flammen aus einem Fenster. Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung.

Um 01:04 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Die Anfahrt ist kurz. Die ersten Feuerwehrmänner die an ihren Fahrzeugen eintreffen, stehen selber im Brandrauch. Das brennende Gebäude ist ein Anbau ihres Gerätehauses an der Kalkarer Straße. Zunächst gilt es den Brand im ehemaligen Garten zu bekämpfen. Hier brannten ein Holzschrank und ein Bürostuhl. Der Gebäudebrand selber ist schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehrmänner löschen von außen. Auch ist ein Angriffstrupp unter Atemschutz im Gebäude. Sie löschen mit einem C-Rohr das Feuer. Hier brannten ein Sessel, Holz- und Papierreste, aber auch ein Rasenmäher. Mit einem Hochleistungslüfter wird das Gebäude vom Brandrauch befreit.

Im Einsatz waren etwa 20 Feuerwehrmänner unter Leitung des Gemeindebrandinspektors Klaus Elsmann. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe können nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Gebäude wird von der Feuerwehr zur Lagerung eines Heuwehrgerätes genutzt. Auch eine Band lagert dort ihr Sound-Equipment ein.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau


Am Montag (27. Februar 2017) gegen 1 Uhr bemerkte ein Zeuge ein Feuer in einem leerstehenden Haus auf der Kalkarer Straße.

Unbekannte Täter hatten eine Mülltonne im Garten des freistehenden Hauses angezündet. Das Feuer war auf einen Stuhl und einen Rasenmäher übergegriffen, die neben der Mülltonne standen. Die Täter schoben den brennenden Rasenmäher in das Gebäude und stellten ihn in einem Zimmer ab. Sie waren ohne Aufbruchspuren in das Haus eingedrungen. Durch die Hitzeentwicklung des brennenden Rasenmähers zersprang eine Fensterscheibe und die dort angebrachte Jalousie wurde beschädigt. Durch den Qualm wurden mehrere Wände rußgeschwärzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht.

Kreispolizeibehörde Kleve


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer