02.03.2017 13:00

Gelsenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Doppeltes Glück im Unglück: LKW mit Anhänger demoliert Zapfsäule, brennbarer Treibstoff tritt aus.

Am heutigen frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Gelsenkirchen in die Bismarckstraße alarmiert. An einer Tankstelle hatte ein LKW mit Anhänger beim Verlassen des Tankplatzes eine Zapfsäule so massiv beschädigt, das ungehindert Treibstoff ausgetreten ist.

Die Beschädigung wurde glücklicherweise unmittelbar auch vom Tankstellenbetreiber bemerkt, der sofort die Kraftstoffzuführung zur Zapfsäule unterbrach. Somit liefen im Endeffekt nur sehr geringen Mengen des brennbaren Treibstoffs aus. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten deshalb zuerst einmal mit einem Strahlrohr und einem Pulverlöscher sicher, dass sich der ausgetretene Treibstoff nicht noch entzünden konnte und streuten die Treibstofflache dann mit geeignetem Bindemittel ab. Ein weiterer glücklicher Umstand war, dass gerade eine Wartungsfirma für Zapfsäulen vor Ort war, die die größten Schäden an der Anlage direkt reparieren konnte.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Tankstelle für den Publikumsverkehr gesperrt. Die Feuerwehr Gelsenkirchen war mit insgesamt 10 Einsatzkräften der Feuerwache Buer im Einsatz.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer